Mosaikkünstlerin Elisabeth Kühnast aus Tanna (l.) mit den Klienten der Tagestruktur und Mitarbeiterin Heike Baumann (Mitte) beim Mosaiklegen.
Ein Teil des geplanten Wandbildes ist die Sonnenblume.
Die Senioren der Tagesstruktur Stelzen probieren zusammen mit Elisabeth Kühnast aus Tanna etwas Neues aus. Die Mosaiklegerin und Künstlerin bietet pädagogische sowie kreative Kurse für Interessierte oder Bildungseinrichtungen. „Wir haben von ihrem Angebot im Tanner Amtsblatt gelesen und die Künstlerin für uns entdeckt. Derzeit begleitet sie ein Projekt, das allen viel Freude bereitet. Gemeinsam mit den Klienten gestaltet sie aus gebrochenen Fliesen Bilder, die sie im Vorfeld aufgezeichnet hat“, erklärt Heike Baumann, Mitarbeiterin der Tagesstruktur für alt gewordene Menschen mit Behinderung in Stelzen. Die Einrichtung gehört zur Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.
Die Frauen und Männer legen die Fliesensteine auf, mit einer besonderen Zange werden Teile zurecht gebrochen. Gemeinsam wird beraten, ob Veränderungen vorgenommen werden müssen, dann bekommt einer die Klebepistole in die Hand gedrückt und es wird aufgeklebt.
Es entstehen Bilder von Blumen, Gräsern, Wiesen und einem Schmetterling. Die einzelnen Objekte werden später an einer Wand der Besonderen Wohnform zu einem Gesamtbild zusammengestellt, aufgeklebt und verfugt. „Wir haben so viel Spaß und vergessen dabei regelmäßig die Zeit und manchmal fast das Mittagessen“, sagt Heike Baumann.
Kirsten Grüner, die Leiterin der Angebote für Menschen mit Behinderung in Stelzen, dankt Elisabeth Kühnast für ihre Geduld und die Möglichkeit dank ihrer Unterstützung einen neuen Zugang zu Kunst und Gestaltung erfahren zu dürfen.
Kontakt: Besondere Wohnform Stelzen/Tagesstruktur für alt gewordene Menschen mit Behinderung, Stelzen 57, 07922 Tanna
Leiterin Kirsten Grünert, Tel.: 037435 - 99-110, Mail: K.Gruenert@diakonie-wl.de