Es begann im Oktober letzten Jahres mit dem Projekt “Spielen einmal anders“ im Kindergarten. Die Eltern brachten verschiedene Alltagsmaterialien mit, wie zum Beispiel Papprollen oder Eierkartons. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und erschufen kreative Spielideen.
So entstand unteranderem in einer Ecke unseres Theaterraums ein Hühnerstall, der immer wieder von den Kindern ausgebaut und weiterentwickelt wurde. Sie bastelten sogar Kostüme dafür. Innerhalb des Hühnerstall entstand ein kleiner Hofladen, in dem die Kinder Eier verkauften. Andere Kinder haben sich anstecken lassen und waren dann beim Projekt mit dabei. Gemeinsam philosophierten die Kinder, was sie noch im Hofladen anbieten könnten. Sie hatten viele kreative Ideen, wie zum Beispiel selbst Kekse zu backen, kreativ gestaltete Aquarellfarbenbilder, faszinierende Wachmalereien ( Encaustic painting). Es wurden sogar Gipsfiguren hergestellt.
Die Kinder lernten von den Kindern und unterstützten sich gegenseitig bei der Entstehung. Nachdem die Verkaufsartikel gestaltet wurden, überlegten sie wie der Hofladen aussehen sollte und was sie mit dem verdienten Geld machen könnten. Die Kinder entschieden sich dafür, mit dem eingenommenen Geld eine Grillparty im Kindergarten zu veranstalten. Auch die Eltern wurden aktiv mit einbezogen. Beispielsweise brachte sie Eier mit. Die Idee selber Joghurt herzustellen scheiterte daran, dass es im Gruppenzimmer keinen Kühlschrank gibt.
Voller Elan gestalteten die Kinder ein Schild für den Hofladen und bauten ihn Stück für Stück weiter auf. Sie legten selbst die Preise für ihre Produkte fest und entschieden, den Hofladen zum Oma-Opa Tag zu eröffnen. An diesem besonderen Tag managten die Kinder ihren Laden völlig selbstständig. Sie begrüßten die Gäste, kassierten sie ab und waren voller Freude und Motivation. Ein Großelternpaar möchte uns Würste und Brötchen sponsern. Unsere Grillparty ist gesichert. Auf diese freuen wir uns sehr.
So wurde aus einem fantasievollen Spiel ein echtes Projekt, das die Kreativität und den Teamgeist der Kinder förderte. Ob das Projekt nun weiter geht? Die Kinder planen bereits weiter mit tollen Ideen, aber wir werden sehen….