warum ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung so wichtig? Diese Frage sollten wir uns in jeder Lebensphase stellen. Mit zunehmendem Alter ändert sich der Bedarf an Nährstoffen. Unser Körper benötigt zwar weniger Energie, aber die gleiche Menge an Nährstoffen wie in jungen Jahren. Mit einer vollwertigen Ernährung geben wir unserem Organismus ein stabiles Fundament zur Erhaltung unserer inneren Organe, unseres Knochengerüstes und für unsere geistige Leistungsfähigkeit.
Altersbedingte Veränderungen des Körpers zeigen sich häufig in Form von Verdauungsproblemen. Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung begleiten nicht selten den Alltag vieler Senior*innen und tragen somit zur Verschlechterung der Lebensqualität bei.
Symptome im Verdauungstrakt haben meist mehrere Ursachen. Für Kau- und Schluckbeschwerden muss beispielsweise nicht die schlechtsitzende Prothese die Ursache sein, diese können zusätzlich durch den verringerten Speichelfluss und den Muskelabbau in der Speiseröhre entstehen. Darüber hinaus reagiert der Organismus auf viele Faktoren im Alter sensibler. So werden häufig blähende, scharfe, fette oder säurehaltige Speisen sowie Alkohol schlechter vertragen und sollten daher möglichst gemieden werden. Seelische Belastungen wie Angst oder Trauer haben häufig Appetitlosigkeit zur Folge, die bei älteren Menschen auch das Risiko für eine Mangelernährung birgt. Eine Demenz kann ebenfalls die Ursache dafür sein.
| Schon gewusst? Essen ist Lebensqualität. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie dafür brauchen. Kochen Sie Lieblingsgerichte von damals, um den Appetit anzuregen. Wenn dies nicht mehr gelingt oder Sie nicht mehr selbst kochen möchten, erkundigen Sie sich nach Angeboten für ein Essen auf Rädern in Ihrer Nähe. Die Auswahl ist meist sehr umfangreich und umfasst mehre Menüs. |
Im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen, vom 03. bis 07. Juli 2023, gibt es zahlreiche Angebote und Vorträge. Am Dienstag, 04.07.2023 informiert die AOK Plus zum Thema "Gesund essen im Alter". Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Lebenskulturhauses Gefell. Sie sind herzlich eingeladen!
Bei Interesse und für Rückfragen stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin unter Mobil: 0151 14608677 gern zur Verfügung.
Ihre Diana Oertel
Quartiersmanagerin
Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg
Änderungen sind vorbehalten.