Seit 1994 bemühte sich der Ortsgeschichtsverein Tanna um Räumlichkeiten für ein Handwerker- und Heimatmuseum in Tanna. Leider nun endgültig aussichtslos.
Die Räume der ehemaligen Bibliothek und vormals der Kinderkrippe in der Neuen Straße, die uns seitens der Stadt Tanna unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden und die wir bereits so vor- und eingerichtet hatten, dass, mit noch etwas Mühe Vortrags- und Ausstellungsräume hätten entstehen können - dieses Gebäude soll nun abgerissen werden. Aus bauaufsichtlicher Einschätzung wäre es notwendig.
Somit sind die Gegenstände auszuräumen. Viele, von den über die Jahre gesammelten Dinge können vom Stadtmuseum Hirschberg übernommen bzw. aufbewahrt werden. Dafür sind wir sehr dankbar. Somit sind sie eben nicht in Tanna, sondern in Hirschberg in einem Museum aufgehoben.
Die anderen Sachen lagern nun noch in der Neuen Straße Nr. 2 und in der Pfarrscheune in Tanna.
Aufruf: Wer noch Interesse an den Dingen hat, die er vormals dem Verein für das geplante Museum zur Verfügung gestellt hat, der kommt bitte am Samstag, den 22.07.2023, zwischen 10 und 14 Uhr in die beiden Räumlichkeiten, um diese wieder abzuholen. Sollte der Termin nicht passen, so ist ein neuer Termin mit Dagmar Hellmuth abzustimmen unter der Tel.-Nr. 036646-22640.
Für alle Sachen, die an diesem Samstag nicht wieder abgeholt wurden, behält sich der Verein vor, diese anderweitig auszulagern.
Die Zeit drängt, da der Abrisstermin von unserer "Nutzung" abhängig ist.
Als Verein sind wir sehr enttäuscht und fühlen uns ohnmächtig, dass in unserem Tanna keine Möglichkeit zur Präsentation von heimatgeschichtlich wertvollen Überlassungsstücken gefunden werden konnte. Wir Vereinsmitglieder investierten bereits in diverse aussichtsvollen Räume viel Zeit und auch Geld, doch nun, nach fast 30 Jahren müssen wir "das Handtuch werfen".
Wir bitten alle interessierten Bürger, die Ausstellungen in der Stadt Hirschberg und umliegenden Ortschaften (Rothenacker) zu besuchen, damit der Kerngedanke - sich an Vergangenes erinnern - nicht verloren geht.
Dagmar Hellmuth
Vereinsvorsitzende
Ortsgeschichtsverein Tanna e.V.