Für das Pfingstbaum stellen am Samstag 18. Mai 2024 wurde der Baum bereits am 19. April in einen Zollgrüner Wald gefällt, Rinde in mehreren Abständen abgeschält und mit fleißigen Helfern im Ort zum Trocknen abgelegt. Besonders haben wir „Älteren“ uns über die rege Teilnahme von jugendlichen gefreut. Es gilt hier diese Tradition an die Jüngeren weiter zu geben. Freuen wir uns auf das manuelle Aufstellen des Pfingstbaumes. Das wird wie jedes Jahr gemeinsam mit unseren Einwohnern und Gästen festlich begangen. Einladungen dazu werden nochmal an jeden Haushalt ausgegeben. Los geht’s am Dorfteich ab 14 Uhr.
Am Sonntag 28.04.2024 organisierte der Feuerwehrverein Zollgrün in Zusammenarbeit mit den Filmemachern Anett & Michael Rischer eine Multivision über das Land Uganda sowie das Hilfsprojekt, welches den beiden seit Jahren sehr am Herzen liegt.
Mit beeindruckenden Bildern und Berichten zeigten sie uns die zwei Seiten des Landes. Auf der einen Seite die wunderschöne Natur mit ihrer Vielfalt an Naturbiotopen und der großartigen und teilweise einzigartigen Tierwelt, welche aber auch leider durch den Menschen stark bedroht ist und auf der anderen Seite die Not und das Elend der dort lebenden Menschen und deren sozialen Probleme. Zusätzliche Gäste waren Christian Hellfritzsch aus Zollgrün und die 19jährige Jil Montua aus Plauen, welche im Frühjahr 2024 aktiv direkt vor Ort in Uganda das Hilfsprojekt unterstützten. Jil nutzte die Gelegenheit, von ihren Erlebnissen und Eindrücken zu berichten und von der Dankbarkeit der Menschen über, zum Beispiel, die kleinen Hilfen aus dem Alltagsleben, welche für Europäer teilweise ab Geburt selbstverständlich sind, in diesen Ländern aber einen unvorstellbaren Wert haben.
Christian Hellfritsch unterstützte ehrenamtlich dieses Projekt in einer Schule vor Ort gemeinsam mit dortigen Einwohnern unter anderem durch das Zimmern von Schulbänken und Tischen. Man kann es kaum glauben das Kinder dort während des Schulunterrichtes auf Erdreich sitzen.
Nochmals vielen Dank für den schönen und informativen Abend an Anett & Michael Rischer die mit einer sehr guten technischen Ausstattung, hervorragender Qualität der gezeigten Fotos und Videos sowie die inhaltliche und vortragstechnische Kompetenz von Michael diese Multivisionsshow präsentierten.
Der Dank gilt auch den zahlreichen Gästen, die interessiert dem Vortrag zugehört und zugeschaut haben und mit ihrem Erscheinen das Hilfsprojekt mit unterstützt haben. Es war ein Erlebnis mit perfekter Unterhaltung für alle Sinne!
Zu unseren diesjährigen abbrennen des Mai Feuer kammen wieder viele Zollgrüner Einwohner und Gäste aus den umliegenden Orten konnte auch begrüßt werden.
Ca. 60 Leute, Rost+Ausschank wie gehabt Rost Evi Ausschank Sport.
Brandwache i.o. aufräumen am nächsten Tag Sport + FFW.
Feuer war relativ schnell auf ein erträgliches Maß runtergebrannt.
Kinderfeuer wurde gut angenommen. Ca. 20 Kinder
Ansonsten gab es Stockbrot und Würstchen für die Kinder von deren Eltern organisiert.
Vielen Dank auch an alle für Zuarbeit der Berichte und Bilder
(FB)