Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

von Stephanie Thiele, Kirchgasse 5 in 07922 Tanna

Als Anlieger der Kirchgasse und damit des Kirchplatzes konnte ich über die Jahre beobachten, daß sich der langweilige „englische“ Rasen natürlich mit Wildsamen angereichert hat und in jedem Jahr mehr und mehr zu einer bunten Wiese wurde.

Vergangenes Jahr hat die Stadt erst im Juni gemäht, so daß die Vermehrung der Wildblumen und -pflanzen weitergehen konnte. Ich dachte, daß der Grund für die späte Mahd der gedankliche Ansatz für die Weiterentwicklung der Rasenflächen zu bunten Wiesen war, was positiv überraschte. Jetzt in diesem Jahr, in der beginnenden Hochblüte, ist alles radikal abgemäht worden. Sehr, sehr schade.

Bei den langweiligen Freiflächen ist kein Mensch auf den vielen Sitzgelegenheiten anzutreffen. Es gibt ja auch nichts zu sehen.

Dank der Kirchgemeinde, die das Eck vor dem Friedhofeingang blühen läßt.

Das ist Freude für Pflanzen, Tiere und Menschen und bittere Notwendigkeit.

Die selbständige Entstehung von Wiesen kostet kein Geld, braucht weniger Mäheinsätze und bringt Nutzen für Flora und Fauna. Richtige Wiesen muß man in Tanna suchen.

Noch vor 20 Jahren konnte ich einen Rollstuhlfahrer, der quer durch Deutschland unterwegs war und in Tanna Station machte, mit einem riesigen Feldblumenstrauß begrüßen. Das gelingt nur noch mit Schwierigkeiten.

Ist Umdenken wirklich so schwer?

Ich würde es mir wünschen und viele andere ganz bestimmt auch.

gez. St. Thiele

23.05.2025