Liebe Leserinnen und Leser,
oftmals passiert es unvermittelt - ein Sturz, ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt - von einem Tag auf den anderen wird das Thema Pflege zum Lebensmittelpunkt. Zumeist sind es die Angehörigen, die in derartigen Situationen einspringen und die häusliche Pflege vorübergehend oder auch über einen längeren Zeitraum übernehmen. Für solche Fälle gibt es spezielle Pflegekurse, individuelle Schulungen in der Häuslichkeit und Online-Schulungsprogramme, die auch von vielen Krankenkassen angeboten werden. In den Kursen wird den pflegenden Angehörigen nützliches Basiswissen für den Pflegealltag vermittelt. Durch geschultes Pflegefachpersonal werden den Teilnehmenden unter anderem hilfreiche Handgriffe in der Pflege gezeigt.
Die Nachbarschaftshilfe ist ein zusätzliches Angebot, um pflegende Angehörige zu entlasten und pflegebedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen. Hier können beispielsweise Nachbarn stundenweise helfen und Aufgaben, wie die Begleitung bei Arztbesuchen, die Erledigung von Einkäufen oder haushaltsnahe Dienstleistungen übernehmen. Oftmals ist es auch die Zeit, die für ein Gespräch oder einen gemeinsamen Spaziergang im Pflegealltag fehlt - die Helfende in Form ihrer Betreuung bereit sind, zu geben.
Um Nachbarschaftshelfer zu werden, gilt es im Vorfeld einen entsprechenden Kurs zu besuchen und sich zu zertifizieren. Die Hilfe ist auch ohne Verhinderung eines pflegenden Angehörigen möglich. Die Kosten für die Nachbarschaftshilfe werden von der Pflegekasse bei Vorliegen einer Pflegebedürftigkeit ab Pflegegrad 1 übernommen. Der monatliche Entlastungsbetrag in Höhe von 131 Euro kann hierfür genutzt werden.
Interessierte können am 21. Juni 2025 an einem solchen Nachbarschaftshelferkurs teilnehmen oder sich dazu informieren. In den Räumlichkeiten der Diakonie-Tagespflege Gefell erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Themen Pflege, Finanzierung und Vorsorge (Info und Anmeldung: Jennifer Schwiersch, Tel. 036649 883-60).
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Telefon 036649 880-38 oder Mobil 0151 14608677.
Ihre Diana Oertel
Quartiersmanagerin
Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg
Änderungen sind vorbehalten.