Liebe Tannaer und Schilbacher mit großer Dankbarkeit schaue ich auf das erste Jahr in Tanna zurück. Der gute erste Eindruck von Tanna hat sich für mich und meine Familie mehr als bestätigt. Die Arbeit hier macht mir viel Freude, besonders die Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat und den engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Zu den bestehenden Gruppen und Kreisen sind noch ein neuer Hauskreis, die Junge Gemeinde und eine Band dazu gekommen. Alle sind mit Feuereifer dabei.
In besonderer Weise möchte ich hier auch der Stadt Tanna für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken. Neben dem Adventsmarkt, dem Adventssingen, und den Gregorian Voices war das Musical Hiob, das in der Turnhalle stattfinden konnte, ein besonderer musikalischer Höhepunkt. Das Musical war inhaltlich und musikalisch hervorragend und mit ca. 500 Zuschauern war die Turnhalle schon fast übervoll. Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Tanna, dem Vereinsheim und den viele ehrenamtlichen Helfern war es ein Erlebnis für die Zuschauer und auch für die Jugendlichen, die das Musical aufgeführt haben. Nach den Coronabeschränkungen war also diese „Hiobsbotschaft“ regelrecht eine Befreiung hin zur Normalität.
Voller Dankbarkeit durfte ich nun auch die erste „richtige“ Kinderwoche, mit ca. 130 Kindern miterleben. Ich war schon im Vorfeld begeistert vom Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ein besonderer Dank gilt auch der Güterverwaltung „Nicolais Schmidt“ AG aus Rothenacker, die die Kinder und Mitarbeiter reichlich mit Milch, Joghurt und Käse versorgt hat und natürlich auch allen anderen Spendern von Lebensmitteln und Finanzen. Die Kinderwoche ist für mich ein positives Beispiel, wie Dinge gehen können, wenn wir zusammenhalten, gemeinsam ein Ziel vor Augen haben und der Segen Gottes dabei ist. So viele begeisterte und gesegnete Kinder, was kann es Schöneres geben?
Beflügelt von der Vorbereitung der Kinderwoche und den vielen Kindern in der Christenlehre, wird ab September eine neue Art von Kirche starten: die „Kirche Kunterbunt“. Nein, das ist kein neues Kinderprogramm, sondern Kirche für die ganze Familie. Kreativ, aktiv, mit gemeinsamen Essen, Musik, viel Spaß und spannenden Themen. Sie soll jeden zweiten Sonntag im Monat stattfinden.
Die erste Kirche Kunterbunt startet am 10. September um 14.30 Uhr, die zweite Kirche Kunterbunt findet am 8. Oktober statt.
Nach dem uns im Gemeindezentrum im wörtlichen Sinn fast die Decke auf den Kopf gefallen ist, wird es nun ab August saniert. Die Situation für die Chöre und den Posaunenchor war in den letzten Monaten sehr unbequem und ich bin dankbar für das Verständnis und die Flexibilität aller Beteiligten. Ab Oktober ist der große Saal dann hoffentlich wieder nutzbar.
Bei meinen Besuchen in Tanna und Schilbach wurde ich und die anderen Engagierten unseres Besuchsdienstes oft nach einem Seniorennachmittag gefragt. In Zusammenarbeit mit Diana Oertel vom mobilen Seniorenbüro, wollen wir diesen auch wieder anbieten. Das ist allerdings erst möglich, wenn der große Saal wieder nutzbar ist.
Ich wünsche Ihnen allen eine erholsame Sommer- und Urlaubszeit und freue mich auf weitere gute Begegnungen,
Ihr Pfarrer Christian Colditz