Liebe Leserinnen und Leser,
von heute auf morgen ändert sich alles - plötzlich ein Schlaganfall und nichts ist mehr, wie es vorher war.
Statistiken zufolge erleiden in Deutschland etwa 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gibt an, dass ca. 60 Prozent der Betroffenen noch ein Jahr nach dem Schlaganfall auf Unterstützung angewiesen sind. Ein Schlaganfall trifft oftmals auch jüngere Menschen, die die Folgen, zu denen Halbseitenlähmungen, Wesensveränderungen, Depression, kognitive Beeinträchtigungen sowie Sprach- und Schluckstörungen zählen, bewältigen müssen. Ein Schlaganfall ist nach Angaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe die häufigste Ursache für derartige Behinderungen im Erwachsenenalter. Eine Vielzahl an Menschen lebt in Deutschland mit den Folgen der Diagnose, ob als direkte Betroffene, Partner oder nahe Angehörige.
Um genau diesen Menschen zu helfen und ihnen und ihren Familien Unterstützung zu bieten, gibt es nun auch im Raum Schleiz das Projekt Schlaganfall-Helfer. Hier engagieren sich ehrenamtlich ausgebildete Helfer*innen für Schlaganfall-Betroffene und deren Familien.
Das Projekt soll dazu beitragen, eine Versorgungslücke zu schließen und setzt genau da an, wo die Hilfe gebraucht wird. Dazu gehört neben der Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen oder die Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner und Informationsstellen auch die Begleitung im Alltag. Die Ehrenamtlichen sind Zuhörer und emotionaler Unterstützer zugleich - denn nicht nur die Betroffenen selbst sollen ermutigt werden, sondern auch deren Familien. Diese sind mit der neuen Situation oftmals überfordert und brauchen ebenfalls die fachliche Unterstützung.
Im Rahmen des nächsten Seniorennachmittages soll das Projekt am Mittwoch, 06.08.25 in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte des Rathauses Gefell vorgestellt werden. Dagmar Schmidt vom Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V. informiert zu den Inhalten und wie man selbst das Angebot in Anspruch nehmen oder Schlaganfall-Helfer werden kann.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Telefon 036649 880-38 oder Mobil 0151 14608677.
Ihre Diana Oertel
Quartiersmanagerin
Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg
| • | 06.08.2025, 14.00 - 15.30 Uhr: Seniorennachmittag - Was tun nach einem Schlaganfall? Dagmar Schmidt vom Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V. informiert zum Thema und stellt das Projekt Schlaganfall-Helfer vor, Begegnungsstätte im Rathaus Gefell (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil: 0151 14608677) |
| • | 13.08.2025, 14.00 - 15.30 Uhr: Seniorennachmittag - Kreativ im Sommer Sandra Sippel hält für uns eine sommerliche Überraschung bereit, Feuerwehrhaus Tanna (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil: 0151 14608677) |
| • | 27.08.2025, 14.00 - 15.30 Uhr: Treffen der Selbsthilfegruppe Demenz für Betroffene und Angehörige Begegnungsstätte im Rathaus Gefell (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil: 0151 14608677) |
Änderungen sind vorbehalten.