Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Saisonstart 2025/26 für I. Männer- und Frauenmannschaft

Der Spielplan für die neue Fußballsaison unserer I. Männermannschaft steht! Das SMS-Wochenende 09./10.08. beherbergt den 1. Spieltag, wobei unsere Mannen nach Abstimmung mit dem SG Moßbach/Möschlitz diesen erst am 02.10. mit einem Abendspiel vor dem Feiertag austragen werden.

Vielen Dank an die Sportfreunde aus Moßbach und Möschlitz, für die unser Verlegungswunsch passte.

So wird das grün-weiße Doppelderby in besonderer Abendatmosphäre sicherlich ein Saison-Highlight werden. Zumal sich in der im zweiten Jahr eingleisigen Kreisliga nur bei genauem Hinsehen Protagonisten aus dem südlichen Saale-Orla-Kreis finden. Lediglich derer drei mit eben jener SG Moßbach/Möschlitz, der SG Rotation Rosenthal (Aufsteiger) und unserer Equipe (Absteiger) geben sich das Kreisliga-Stelldichein. Ansonsten wird die Liga mit ihren 14 Mannschaften ganz klar aus der Gegend nördlich des Äquators unseres Fußballkreises dominiert.

Es bleibt zu hoffen, das dieser geographische Verwurf wenigstens nicht wieder so ein drastisches Leistungsgefälle beinhaltet, welches in den letzten beiden Tannaer Kreisliga-Saisons 2021/22 und 2022/23 zwischen der oberen und der unteren Tabellenhälfte vorherrschte. Aufgrund unserer diversen Ansetzungswünsche (Verlegung 1. Spieltag, Heimspiel zur Tannaer und Kosker Kirmes) ergeben sich in der Hinrunde gleich 7 Heimspiele nacheinander und in der Rückrunde entsprechend 7 Auswärtsspiele.

Für unsere Mannen stellt sich wie bei jedem Liga-Neueinzug die Frage „Quo vadis“ - Wohin geht’s? Die Qualität und Breite des bisherigen Kreisoberliga-Kaders ist an sich unverändert, ja vielleicht sogar etwas breiter. Dem bedauerlichen Abgang unseres Goalgetters Fabian Dietrich zum FSV Schleiz steht die Wiederverfügbarkeit von Routinier Marcus Großer gegenüber. Mit seinen Möglichkeiten im Spielaufbau wird er dem Team sicherlich einiges an Stabilität und spielerischer Weiterentwicklung mitgeben können. Die Erfordernis und gleichzeitig das Potenzial dafür ist da bei unseren Kickern. Allein der schlussendliche Trainingsehrgeiz und das damit vorhandene Fitness-Polster oder eben Fitness-Nix-da-Polster werden das spielerische Plus ermöglichen. Mal schauen, wofür es auf dem Kreisliga-Level reicht, nachdem wir in der Kreisoberliga gewogen und für zu leicht bewertet wurden. Als zweiten Abgang haben wir leider unseren Allrounder Martin Rauh zu verzeichnen, der sich in Richtung Alte Herren verabschiedet hat. Seine Lücke könnte durch die beiden A-Junioren Maximilian Höhrl und Hendrik Sachs geschlossen werden. Wenn sie denn wollen. Ebenso wieder verfügbar sein sollte unser Flitzeblitz und Häuslebauer Michael Gebhardt, der nach seinem Jahr in der Freizeitliga und 48 Punktspieltreffern jetzt gerne das Toreschießen für unsere Farben in der Kreisliga übernehmen darf! Vor allem drücken wir unserem Alexander Krauß die Daumen, dass er nach seinem langwierigen Ausfall infolge von muskulären Problemen in seiner zweiten Saison bei uns jetzt mit vielen Spielstunden durchstartet!

Die erste Pokalrunde, angesetzt für das Wochenende 16./17.08., bescherte unseren beiden Herrenvertretung ein Freilos, sodass es hier aufwandslos in die zweite Runde geht. Weitere Saison-Highlights sind das Lokalderby gegen Rosenthal am 01.11. zur Kosker Kirmes (in Unterkoskau) und das erste Heimspiel auf unserem neuen Kunstrasenplatz (Termin und damit Gegner stehen noch nicht fest). Nachdem im ganzen Fußballkreis unser guter alter Kunstrasenplatz in seiner überdurchschnittlichen Besandung eher überschaubar geschätzt war, werden unsere Gegner von November bis April nun deutlich entspannter nach Tanna reisen.

Ab dieser Saison wieder in Thüringen am Ball sind unsere Fußballfrauen. Nach vielen Jahren der Liga-Gastspiele in Sachsen und zuletzt Bayern konnte nun endlich wieder eine Kleinfeldliga im östlichen Teil Thüringens angesetzt werden. Durch die Neugründungen der Mannschaften des LSV 49 Oettersdorf und von Blau-Weiß Neustadt stehen auch hier attraktive Derbys im Spielplan. Da die Liga insgesamt nur fünf Mannschaften umfasst, wird in einer so genannten Dreier-Runde gespielt. Aus dem Kader ausgeschieden sind Sina Mühling und Franziska Hofmann, die zum SV Blau-Weiß Neustadt zurückkehren. Zu Beginn der Rückrunde kamen Theres Förster vom 1. FCC Hof und Amanda Kinder vom 1. FC Rodewisch zu uns. Die Titelambitionen unserer Frauen sind aufgrund des Erfahrungsvorsprunges sicherlich entsprechend groß.

So denn, freuen wir uns auf die neue Saison mit vielen Toren, Punkten und Zuschauern!

Den Spielplan unserer II. Herrenmannschaft veröffentlichen wir im nächsten Amtsblatt.