Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser des Tannaer Amtsblattes in den letzten drei Monaten weit um Tanna einer Gruppe von 22 Kindern mit ihren Erzieherinnen begegnet sind, dann waren das unsere „Eichhörnchen“, die Schulanfänger aus dem „Tannaer Zwergenland“. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben uns gezeigt, dass diese gemeinsame Zeit der ABC-Schützen eine tolle Vorbereitung auf die Schule ist und allen zeigt: Wir sind jetzt die Großen!
Um der Neugier, dem Temperament und dem Wissensdurst unserer Schulanfänger gerecht zu werden, gab es einen besonderen Kindergartenalltag mit Spiel, Musik, Basteln und vielen Unternehmungen. So erkundeten die Kinder, wie es in unserer Konzeption fest verankert ist, unsere schöne Heimat. Zu Fuß legten wir ca. 90 km zurück und das ist für Kinderfüße eine enorme Leistung! Dabei haben wir nur die weiten Strecken gezählt, die wir mit der heutigen Technik aufgezeichnet hatten. So erklommen wir z. Bsp. den Rosenbühl; waren an der großen Schaukel; machten Picknick in der Pechhütte, am Marmorbruch, in Frankendorf und an den Leiten. Dass wir dabei ganz nebenbei die Flora und Fauna besser kennenlernten, war einfach wunderbar. Spannende Exkursionen in die Stadtbibliothek nach Schleiz, zur Microtech Gefell und zu den Waldjugendspielen nach Heinrichsruh standen außerdem auf dem Programm.
Unter dem Motto: „Entwickle deine Stärken“ erhielten wir auch in diesem Jahr wieder ein Coaching durch das Wing-Tsun-Schulungszentrum in Plauen. Mit der Verkehrsschule übten wir den sicheren Schulweg und an den Sportwettkämpfen um den „Pokal des Bürgermeisters und des Landrates“ nahmen wir sehr erfolgreich teil. Bei den Schnupperstunden in der Tannaer Schule erhielten die Kinder einen ersten Eindruck vom Schulalltag. Das Bringen und Holen übernahmen die Erzieherinnen, so konnten wir die Eltern entlasten.
Ein Highlight der „Eichhörnchenzeit“ war das Zuckertütenfest, das am 27. Juni stattfand. Nachdem die Kinder die Zwiebel des Zuckertütenbaumes gesteckt, gepflegt und gehegt hatten, konnten wir beobachten, wie die Zuckertüten wuchsen. Am Tag des Festes sollte geerntet werden, doch oh Schreck, der Baum war leer. Unser Gruppenmaskottchen „Felix“ - eine Fledermaus, hatte aber einen Brief hinterlassen. Darin stand, dass er die Tüten mitgenommen hatte, um sie seinem Freund „Justus“ - dem Drachen zu zeigen. Was nun? Zuerst stärkten wir uns am leckeren Frühstücksbuffet, danach bastelten wir tolle Fledermauskostüme und nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg. Mit Kleinbussen fuhren wir nach Mehlteuer (Danke an den SV Grün --Weiß Tanna für die Bereitstellung des Busses) und wanderten mit „Felix“ nach Syrau zur Drachenhöhle, denn dort sollten unsere Tüten bewacht werden. Nach einer tollen Führung durch die Höhle mit Lasershow, trafen wir am Ausgang endlich auf „Justus“. Sogar die Eltern waren gekommen und konnten hautnah miterleben, wie der Drache dann persönlich die Zuckertüten an die stolzen und glücklichen Kinder überreichte. Nach dem gemeinsamen Abendessen, zu dem alle beigetragen hatten, klang dieser aufregende und hoffentlich unvergessene Tag im Höhlenpark Syrau aus.
Während die Schulanfänger in ihrer Eichhörnchenzeit unterwegs waren reduzierten sich die Kinderzahlen in den verbleibenden Gruppen. So konnten die Tage noch vielfältiger, individueller und familiärer gestaltet werden. Der Thüringer Bildungsplan ist dabei die Grundlage unserer Konzeption und unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages. In unserem Obst- und Gemüsegarten gab es reichlich zu ernten. Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren, Pfefferminze, Schnittlauch…usw. Aber auch im Zimmer der Wiesenzwerge war die Ernte erfolgreich. 12 herrlich gelbe Bananen konnten vom Baum geholt werden und sie waren soooo lecker! Inzwischen blüht bei den Sonnenzwergen die nächste Pflanze. Wir sind gespannt wie viele Bananen dort wachsen werden!
Inzwischen haben wir die „Großen“ mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt, wozu wir ihnen alles Gute wünschen.
Der Beginn des neuen Schuljahres, ist auch der Beginn des neuen Kindergartenjahres. Es ist für alle eine spannende Zeit. Die kleinen werden zu mittleren und die mittleren zu großen Kindergartenkindern. So muss jeder wieder seinen Platz in der Gruppengemeinschaft finden. Außerdem heißen wir neue Kinder mit ihren Familien in unserem „Tannaer Zwergenland“ herzlich willkommen und wünschen allen einen guten Start und eine schöne Eingewöhnung in unseren DRK Kindergarten.
Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder beim Großwerden und den vielen kleinen Entwicklungsschritten begleiten zu dürfen.
Danke sagen wir allen, die uns auf so vielfältige Weise im vergangenen Kindergartenjahr unterstützt haben.
Ihr Kindergartenteam aus dem „Tannaer Zwergenland“