Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Mobilen Seniorenbüro

iebe Leserinnen und Leser,

was ist, wenn mein Nachbar anders wird? Uneinsichtigkeit, Aggressivität und Gehässigkeit erschweren für Angehörige oder Freunde oft den Umgang mit älteren Menschen. Wichtig ist es, frühe Zeichen für eventuelle Erkrankungen wie Demenz und Altersdepression zu erkennen.

Mit zunehmendem Alter entwickelt sich unsere Persönlichkeit häufig noch einmal in sehr unterschiedliche Richtungen. Für Angehörige, Freunde und Bekannte aus dem näheren Umfeld ist das nicht immer leicht. Es kommt vor, dass der Betroffene plötzlich die eigenen Kinder, Enkelkinder oder sogar den Nachbarn beschimpft und beschuldigt, stur reagiert oder sich komplett zurückzieht. Möglicherweise steckt hier eine ernsthafte Erkrankung hinter der Wesensveränderung.

Im Anfangsstadium passiert es häufig, dass Angehörige die beginnende Demenz fälschlicherweise für Altersstarrsinn halten. Starke Stimmungsschwankungen, Ängstlichkeit, Misstrauen oder Reizbarkeit, nachlassendes Interesse an Hobbys und Kontakten können unter anderem Warnzeichen sein und auf eine Demenz hinweisen.

Auch Depressionen kommen als Ursache infrage, wenn ältere Menschen schwierig werden. Dies fällt oft erst dann auf, wenn die Betroffenen sich von Freunden und der Familie stark zurückziehen. Dabei werden meist zuerst die körperlichen Symptome wie Schmerzen oder Verdauungsschwierigkeiten beklagt und nicht der eigentliche Gemütszustand, der Ursache für die Wesensveränderung ist.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Das Mobile Seniorenbüro und der Sozialpsychiatrische Dienst Saale-Orla-Kreis laden am Mittwoch, 11.10.2023 ab 14 Uhr in die Begegnungsstätte im Rathaus Gefell herzlich ein.

Zum Thema "Wenn der Nachbar anders wird!" möchten wir mit Ihnen über die Erkrankungen und deren Ursachen sprechen und freuen uns auf einen austauschreichen Nachmittag.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin unter Mobil: 0151 14608677 zur Verfügung. Gern können Sie auch einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Ihre Diana Oertel

Quartiersmanagerin

Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg

 — 

Veranstaltungstipp - Sie sind herzlich eingeladen

27.09.2023, 14.00 - 16.00 Uhr: Treffen der Selbsthilfegruppe Demenz für Betroffene und Angehörige, Begegnungsstätte im Rathaus Gefell

11.10.2023, 14.00 - 16.00 Uhr: Seniorennachmittag - Wenn der Nachbar anders wird! Sozialpsychiatrischer Dienst Saale-Orla-Kreis, Begegnungsstätte im Rathaus Gefell (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil 0151 14608677)

Änderungen sind vorbehalten.