Erstmalig nahm unsere Jugendfeuerwehr am diesjährigen Kids-RUN in Pößneck teil.
Die in einer einmaligen Natur eingebettete Motorcross-Strecke hatte bestes Potenzial, um extreme Steigungen und Gefälle und vor allem viel Matsch zu bieten.
Über knapp 5 Kilometer der Motorcross-Strecke galt es, Wassergraben, Container, Strohballen Netze, Schwebebalken, Rutschen, Röhren zu bezwingen.
Da die Blaulichtwelle die vorletzte Gruppe war, gab es eine extra Portion Schlamm auf dem Parkour.
Gegenseitig helfen und keine Verletzungen war das oberste Ziel. Wenn die Hindernisse zu hoch oder kompliziert waren, bot jeder Teilnehmer Hilfe an, um nicht stecken zu bleiben.
So soll es sein. Zusammen rein, zusammen raus.
Nach gut 1,5 Stunden ging es zu den letzten Hürden des top angelegten Rundkurses.
Einige Eltern waren zum Zuzuschauen mit angereist. Eine taffe Mutti, unterstützte uns aktiv als Betreuer und blieb definitiv nicht trocken.
Nach dem Zieleinlauf gab es noch ein Teamfoto. Nach angewiesener Reinigung mit sauberem Wasser und saukalten Duschen gab es noch einen warmen Snack und auch der Eismann freute sich über die letzten Verkäufe.
Zu guter Letzt bleibt ein großes Kompliment an den Veranstalter und die vielen ehrenamtlichen Helfer rund um die Strecke.
Unsere Organisation des Tages, der Kreisfeuerwehrverband SOK, welcher alle Stargebühren + T-Shirt + Unfallversicherung für die Angehörigen der Jugendfeuerwehren des Saale-Orla-Kreises sponserte.
Eine große Geste für die Stärkung des Wir-Gefühls.
Auch die Bereitstellung der Fahrzeuge der Feuerwehr + Kraftstoff vertreten durch die Stadt Tanna sollte nicht unerwähnt bleiben.
Fazit, gerne wieder!
Daniel Könitzer