Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Alina

Benjamin

Franziska Kohl

Elena Hörchner

Ereignisreicher Biathlon-September für alle Altersklassen

Ein ereignisreicher und erfolgreicher Monat liegt hinter den Biathleten des SV Motor Tambach-Dietharz: Von den jüngsten Nachwuchssportlern bis hin zu den gestandenen Athleten standen im September gleich mehrere Wettkämpfe auf dem Programm. Den Auftakt bildete ein echter Saisonhöhepunkt: die Deutschen Biathlon-Meisterschaften, die vom 5. bis 7. September 2025 im Hohenzollern Skistadion am Großen Arber ausgetragen wurden.

Mit fünf Athleten war der SV Motor Tambach-Dietharz dort stark vertreten. In einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit nationaler Elite zeigten unsere Sportler kämpferische Leistungen und sammelten wertvolle Erfahrungen im direkten Vergleich mit den besten Biathleten Deutschlands.

Am Freitag wurde ein verkürzter Einzel ausgetragen. Hier überzeugte Benjamin Menz mit einem hervorragenden 4. Platz (0-0-0-1), nur knapp hinter Horn, Fratscher und Strelow. Justus Hövel, einer der Jüngsten im Feld, belegte mit 8 Fehlern (3-2-2-1) den 38. Rang.

Bei den Damen belegte Juliane Frühwirt Platz 17 (1-0-1-0) und Alina Nußbicker Platz 24 (1-0-1-0). Nina Wenzel landete mit 9 Schießfehlern auf Platz 45. Die Top-3-Platzierungen bei den Damen gingen an Hettich-Walz, Preuß und Voigt.

Am Samstag zum Sprint zeigte Benjamin Menz erneut eine starke Leistung und wurde Achter (1-0). Justus Hövel kam auf Rang 44 (4-3). Bei den Damen lief Alina mit fehlerfreiem Schießen (0-0) auf Platz 21. Juliane Frühwirt erreichte mit zu vielen Fehlern am Schießstand nur Platz 36 (3-3), Nina Wenzel wurde 47. mit 4 Schießfehlern.

In der Verfolgung am Sonntag verbesserte sich Juliane Frühwirt mit einer starken Laufleistung auf Platz 23 (0-1-0-0), während Alina Nußbicker mit vier Schießfehlern (1-1-0-2) auf Platz 27 lief. Benjamin Menz schloss ein starkes Wochenende mit Rang 14 (3-2-2-2) ab. Nina und Justus waren am Sonntag nicht am Start und beenden das Wochenende mit wertvollen Erfahrungen bei ihrer ersten DM-Premiere.

Alle Ergebnisse unter: www.biathlon-dahoam.de

Am gleichen Wochenende bestritten die Jüngsten ihre Ranglistenwettkämpfe in Trusetal und Scheibe-Alsbach. Auch hier waren unsere Athleten sehr erfolgreich. Podestplätze wurden in Trusetal sowohl auch in Scheibe-Alsbach erzielt.

Gleich 2 Wochen später fand unter strahlendem Spätsommerhimmel und besten äußeren Bedingungen vom 19. bis 21. September 2025 der Deutschlandpokal im Biathlon statt. Für den SV Motor Tambach-Dietharz gingen hier vier vielversprechende Nachwuchsathleten an den Start: Helene Graf (AK 16), Nina Wenzel, Benjamin Tyss und Justus Hövel (alle AK 18/19) vertraten die Vereinsfarben mit großem Einsatz.

Den Auftakt bildete am Freitag der Sprintwettkampf. Trotz starker Konkurrenz auf nationalem Niveau zeigten die Tambacher Athleten solide Leistungen: Helene Graf belegte mit 3/2 Schießfehlern einen guten 9. Platz, Nina Wenzel (3/1) landete auf Rang 13, Benjamin Tyss (1/2) wurde 16., während Justus Hövel (4/4) mit Platz 27 noch Luft nach oben ließ.

Am Samstag stand die Verfolgung mit vier Schießeinheiten auf dem Programm - eine echte Standortbestimmung in der noch jungen Saison. Helene verteidigte ihre Position mit einem 10. Platz, Nina kam als 14. ins Ziel. Benjamin erreichte den 18. Rang, und Justus verbesserte sich auf Platz 19.

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes wurde am Sonntag das Laufen auf die Probe gestellt - diesmal als Crosslauf mit zwei (AK16) bzw. vier (AK18/19) Schießeinlagen. Trotz der allgemein hohen Fehlerquote im Schießen überzeugte vor allem Nina Wenzel (4/4/3/3) mit einem starken 3. Platz und dem ersten Podium für das Tambacher Team an diesem Wochenende. Justus Hövel (2/4/1/2) zeigte ebenfalls eine deutliche Steigerung und kam als Neunter ins Ziel., während Benjamin Tyss (3/1/3/2) mit Platz 28 einen durchwachsenen Abschluss hinnehmen musste. Helene Graf (4/3) beendete den Wettkampf auf Rang 12.

Die Athleten präsentierten sich läuferisch in guter Verfassung, mussten aber im Schießen teils deutliche Schwächen hinnehmen. Es waren insgesamt zu viele Fehler an den Ständen. Daran werden die Sportler in den kommenden Wochen konsequent arbeiten, um im Winter dann voll angreifen zu können.

Zum Abschluss des ereignisreichen Septembers lieferten sich die Schüler spannende Wettkämpfe. Der erste Deutsche Schülercup fand vom 26.-28.09.2025 in SC Neubau (Bayern) statt. Hier schickte der Thüringer Skiverband insgesamt … Athleten ins Rennen, darunter 5 Sportler, welche für den SV Motor Tambach-Dietharz starten. Lasse Erdmann, Elena Hörchner und Hermine Schneider (Ak13) sowie Fanziska Kohl und Hannes Frische (AK15). Am Freitag wurde eine Ringserie geschossen, nach den Ergebnissen wurde dann Samstag ein Verfolger auf Skirollern ausgetragen. Abschluss am Sonntag war ein Crosslauf mit 2 Schießeinheiten.

Ergebnisse unter: www.skiclub-neubau.de

Der SV Motor Tambach-Dietharz blickt optimistisch auf die anstehende Saison - mit einer engagierten Mannschaft, viel Potenzial und dem klaren Ziel, sich Schritt für Schritt weiter in der nationalen Spitze zu etablieren.