Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10 Jahre Förderverein Luther2017 Tambach-Dietharz e.V.

Die anstehende 500 Jahr Feier der Reformation 2017 war der Ansporn zum Treffen von Bürgern aus unserer Stadt sowie der unmittelbaren Region in der Lutherkirche. Im Ergebnis dieser Bürgerinitiative zur Vorbereitung dieses gesellschaftlichen Höhepunkts gründete sich am 07.10.2013 unser „Lutherverein“, wie er im Ort genannt wird.

10 Jahre sind vergangen, nachhaltige Ergebnisse sind z.B. die Skulpturen der internationalen Schmiedekünstler vom Metallgestaltersymposium im Tobiashammer in Ohrdruf, die bei der Lutherkirche, der Bergkirche sowie am Lutherbrunnen stehen und unser Stadtbild aufwerten.

Die Sanierung der Turmhaube der Lutherkirche ist erfolgt, leider ist der Turmschaft noch immer mit dem grünen Fangnetz verhüllt und die Glocke schlägt noch immer an Eisen.

Der Lutherkirche und ihrer Umnutzung gehörte von Beginn unsere Unterstützung und Initiative. Vorträge und Ausstellungen in Vorbereitung der Reformationsfeier 2017 sowie die große Kunstausstellung zur Festwoche „Künstler sehen Luther“ und darüber hinaus sind sicher noch gut in Erinnerung.

Gemeinsam mit der Kirchgemeinde, der Kommune und der Initiative der Landeskirche ist in der Lutherkirche ein Herbergszimmer eingerichtet, das Wanderern und Touristen die Möglichkeit bietet in spiritueller Umgebung zu übernachten. Die Buchungszahlen, auch von vielen internationalen Gästen, belegen den Erfolg dieser Kirchennutzung.

10 Jahre Jubiläum feiern? Wir haben im Verein diskutiert und entschieden:

Nach der erfolgreichen Kunstausstellung 2017 in der Lutherkirche, der Ausstellung nach dem Lockdown 2021 in der Ausstellungshalle am Markt wollten wir wieder eine Kunstausstellung in unserer Stadt organisieren an der auch die künstlerisch tätigen Vereine unserer Stadt teilnehmen.

Nach einem Jahr der Vorbereitung konnte unsere Kunstausstellung „Welt voller Wunder“ am 15.09.23 mit einer Vernissage eröffnet werden und konnte von unseren Bürgern bis zum 08.10.23 jeweils am Wochenende und zum Tag der deutschen Einheit besucht werden.

In der Lutherkirche und in der Ausstellungshalle am Markt stellten 26 Künstler aus unserer Stadt und der Region ihre Arbeiten aus. Die bildenden Künstler mit Jorge Villalba, Gert Weber, Peter Gliem und Uwe Lüdecke u.v.a. zeigten in der Lutherkirche ihre Exponate.

In der Ausstellungshalle hatte unser Fotoclub um Alexander Becker eine tollgestaltete Fotoausstellung präsentiert, dazu eine Ausstellung zur Geschichte der Fototechnik über zwei Jahrhunderte von Hans-Jürgen Döbbelin dargestellt. Im Weiteren war hier handwerkliche Kunst zu sehen, Keramikarbeiten des hiesigen Keramikclubs um Aglaja Schmidt, Klöppeln und Schnitzerei von Christina und Klaus Nußbicker.

Ein Höhepunkt im Rahmen der Kunstausstellung war der Konzertsonntag am 17.09.23.

Dieser wurde vom Lutherverein und der Kirchgemeinde gemeinsam organisiert und gestaltet. Anlass war auch der Abschluss der wieder sehr erfolgreichen Herbergskirchensaison.

Das Team der Herbergskirche mit Anke Stirtzel, Andrea Lehmann und Elke Geisner konnte im Sommer 39 Herbergsgäste mit 102 Übernachtungen in der Herberge begrüßen.

Nach Kaffee und selbstgebackenen Kuchen startete um 17.00 Uhr das erste Konzert. Der Auswahlchor der EKM und Junger Bläserkreis Mitteldeutschland präsentierten unter dem Motto “Jetzt ist die Zeit“ Werke von Gabriell, Mendelssohn, Woods, Jackson u.a.

Nach einer Pause mit einem kleinen Imbiss an der Dorftafel wurde gegen 19.00 Uhr das zweite Konzert des Abends angekündigt. Das Duo Crepes Sucette, das sind zwei außergewöhnliche Musiker, Eric Seehof (Gitarre/Cajon) und Lukas Bergmann-Gabel (Violine) begeisterten mit toller Folkmusik.

Leider hätten wir uns für diese beiden hochklassischen Musikdarbietungen mehr Besucher gewünscht. Schade, wenn in unserer Stadt solche Angebote sind und nicht wahrgenommen werden.

Danke an alle Künstler/innen die teilgenommen haben, danke allen die zum Gelingen der Kunstausstellung und den Veranstaltungen beigetragen haben, den Freunden vom Lutherverein, Fotoclub und Keramikverein, unserer Stadt und der Kirchgemeinde.

Wolfgang Hadersbeck, Lutherverein