Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Der Oktober startete läuferisch für Tambach wieder sehr gut. Denn bereits zum 33-mal hieß es Rennsteig-Herbstlauf in Masserberg. Eine historische Veranstaltung, die bis zu 1000 Läufer und Läuferinnen anzieht.

Unter ihnen auch Jakob und Andreas Schmidt aus Tambach-Dietharz. Bei kühlen einstelligen Temperaturen startete Jakob um 9 Uhr morgens auf die härteste Strecke an diesem Tag. Den Trail Lauf, mit satten 35 Kilometern und 1200 positiven Höhenmetern durch das anspruchsvolle Gelände des Rennsteigs rund um Masserberg. Die Strecke war durch den tagelangen Regen sehr aufgeweicht, ausgewaschen und schlammig. Sie verlangte den Läufern einiges an Können ab. Doch Schmidt Junior bringt genügend Erfahrung mit, um auch mit dem technisch anspruchsvollen Gelände mühelos klarzukommen. Bis zur Hälfte der Strecke lieferte er sich ein Kopf an Kopf Rennen mit einem anderen begnadeten Läufer. Doch Jakob überzeugte mit seiner körperlichen Verfassung an diesem Tag erneut. Auch ein Sturz von ihm im späteren Verlauf des Rennens hielt ihn keineswegs auf. Meter für Meter und Höhenmeter um Höhenmeter dem Ziel entgegen, mit nur einem Gedanken im Kopf. Heute riskiere ich was nur geht.

Dieses Motto sollte belohnt werden. Jakob siegte an diesem Tag auf der Langstrecke und konnte mit über zwei Minuten Vorsprung den prestigeträchtigen Herbstlauf Rennsteig-Trail für sich entscheiden. Eine unglaubliche Leistung, die Schmidt wie folgt kommentiert:

„Ich bin ohne Erwartungen an das Rennen rangegangen. Ich merkte meine Beine sind äußerst gut und auch mental bin ich in Bestform. Also habe ich nichts anbrennen lassen und das Rennen durchgezogen.“

Ein super Ergebnis, welches sich an die steigende Leistungskurve von Jakob angliedert. Ebenfalls sein Vater Andreas Schmidt überzeugte auf der zehn Kilometer Strecke. Mit persönlicher Bestzeit und dem zweiten Platz in seiner Altersklasse war es insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die Familie Schmidt.

Jakob dankt speziell seiner Familie plus Freundin, seinen Sponsoren Firma Wandjäger und Physiotherapie Arnold sowie seinem Heimatverein SV Motor Tambach-Dietharz.

Läuferische Grüße und Sport frei!