Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in meinem neuen Vortrag möchte ich ein äußerst interessantes und bisher wenig beachtetes Stück Tambach-Dietharzer Historie vorstellen.

Erzählt wird anlässlich des 130-jährigen Gründungsjubiläum die Geschichte zur Entstehung und des Verlaufes jenes Industriestandortes, auf dem sich heute die GEIGER Automotive GmbH befindet, von seiner Gründung bis zur Enteignung 1945 unter dem unglaublichen Wirken des Gründervaters Adolf Hopf. Wie verlief die Entwicklung von einer Manufaktur hin zu einem 2000-Mitarbeiter-starken Unternehmen? Was bedeutete dies für Tambach-Dietharz? Was geschah während der russischen Besatzung? Weshalb wurde das große humane Schaffen Adolf Hopfs zu DDR-Zeiten verschwiegen?

Dem Vortrag gehen 8 Jahre Recherche voraus die einem Puzzlespiel glichen. Die Aufklärung des Themas „Adolf Hopf“ interessiert immer noch zahlreiche Menschen, welche oft an mich heran traten und mich darum baten Nachforschungen anzustellen, um die wahre Geschichte zu rekonstruieren und endlich Gerechtigkeit in jene Angelegenheit zurückzubringen. Daraus ist ein unterhaltsamer, reich bebilderter und spannender Vortrag entstanden über ein Thema, welches noch nie öffentlich behandelt wurde: „Adolf Hopf, ein sozialer Arbeitgeber für Tambach-Dietharz“

20. & 21. März 2026, 19:00 Uhr im Saal des Bürgerhauses.

Keine Abendkasse, Restkarten an der Touristinfo erhältlich

(Preis pro Karte: 4,00 EUR)

Ihr Mario Herrmann