Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EJOT zeichnet Alexander Rund mit Dieter-Ulbrich-Preis aus

Geschäftsführerin Angelika Wetzstein und Vice President Mario Maiwald übergaben die Auszeichnung an Alexander Rund.

Als erster Auszubildender am EJOT-Standort Tambach-Dietharz ist der Mechatroniker Alexander Rund mit dem Dieter-Ulbrich-Preis ausgezeichnet worden. Geschäftsführerin Angelika Wetzstein und Vice President Mario Maiwald übergaben den mit 500 Euro dotierten Preis an den 23-Jährigen, der mittlerweile ein Duales Studium im Fach Mechatronik an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach absolviert. Alexander Rund hatte seine Ausbildung zum Mechatroniker mit der Note Sehr gut abgeschlossen und war damit auch einer der besten Azubis im Landkreis Gotha.

Die EJOT-Gruppe verleiht den Dieter-Ulbrich-Preis seit dem Jahr 2016 jeweils für die beste Leistung im Bereich der Dualen Ausbildung an den deutschen Standorten.

„Sie haben EJOT hervorragend nach außen vertreten“, betonte Vice President Mario Maiwald. Schon während seines Praktikums bei EJOT habe Alexander Rund einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, so Maiwald weiter. Die Ausbildung junger Menschen habe am EJOT-Standort Tambach-Dietharz eine lange Tradition und bis zum heutigen Tag einen hohen Stellenwert.

Seit 2016 verleiht EJOT diesen Preis, dessen Namensgeber, der im Jahr 2016 verstorbene Dieter Ulbrich viel Jahre Konzernbetriebsratsvorsitzender der EJOT-Gruppe war. In dieser Funktion hat er sich für die Duale Ausbildung und die Übernahme der Ausbildenden bei EJOT eingesetzt.