Nun liegt auch das Jahr 2025 hinter uns und wir wünschen allen Lesern und Leserinnen ein gesundes neues Jahr! Wir hoffen, dass alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen sind.
Wir möchten euch einen Rückblick auf das vergangene Jahr schenken.
Wir wurden im vergangenen Jahr insgesamt zu 113 Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich wie folgt auf: 63 Technische Hilfeleistungen, 32 Brandeinsätze, 2 Gefahrguteinsätze und 18 Brandsicherheitswachen.
Insgesamt haben wir 2.029 Einsatzstunden geleistet. Dabei sollten wir natürlich nicht die 2.358 Ausbildungsstunden vergessen.
Ebenso wurden durch etliche Kameraden und Kameradinnen weitere Lehrgänge wie Truppmann 1, Atemschutz, Truppführer, Gruppenführer und Zugführer absolviert.
Insgesamt können wir mit Stolz auf folgende Zahlen schauen:
So haben wir am 01.01.2026 50 Kameraden in der Einsatzabteilung, 32 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 12 in der Alters- und Ehrenabteilung.
Nennenswerte Einsätze im vergangenen Jahr waren unter anderem der Brand im Januar in Geogenthal (Lohmühle), wo eine Halle im Vollbrand stand und wir zusammen mit weiteren Wehren den Totalverlust weiterer Hallen verhindern konnten. Wenige Monate später unterstützten wir beim Großbrand in Finsterbergen, wo ein Lackierbetrieb mit angrenzenden Hallen im Vollbrand stand. Ebenso kamen wir als Teilkomponente des Gefahrgutzuges des Landkreises Gotha zu vereinzelten Einsätzen im Landkreis zum Einsatz. Aber auch in der Stadt hatten wir selbst genug zu tun. Angefangen von diversen Brandsicherheitswachen, Tierrettungseinsätzen, Ölspuren, Brandmeldeanlagen, Flächenbränden und Verkehrsunfällen.
Wir schauen spannend auf das vor uns liegende Jahr 2026 und freuen uns auf neue Herausforderungen und hoffen, dass wir diese alle gemeinsam bewältigen.
Eure FFW