Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 2/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Abteilung Dart des SV Motor!

Mannschaft 1

Mannschaft 2

Am 03. Januar 2026 endete die 2. Saison des Jahres 2025 unserer beiden Dartmannschaften.

Während unsere 1. Mannschaft in der ersten Saison des letzten Jahres noch den Klassenerhalt in der A-Liga schafften, heißt es nun leider „Abstieg“ in die B-Liga.

Im Dart liegt Sieg und Niederlage oft nah beieinander. Es braucht stets die richtige Tagesform jedes Einzelnen, manchmal auch das gewisse Quäntchen Glück am Board, um in der entscheidenden Situation unter Druck das richtige Feld zu treffen. Leider gelang das unserer 1. Mannschaft in der zweiten Saison des letzten Jahres nicht mehr und so kam es wie es kam. Nach 10 Spieltagen stand nur ein Sieg zu buche, sodass man nun den Weg in die B-Liga antreten muss. Am Ende muss man sagen, dass viele Spiele nur mit 1 oder 2 Punkten unterschied verloren gingen und man mit erhobenem Haupt die Liga verlässt.

Das Ziel für die kommende Saison ist klar! Wiederaufstieg!!!

Anders sah es bei unserer 2. Mannschaft aus. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 01/25 spielten die Jungs in ihrer ersten Saison sofort oben mit und konnten am Ende stolz auf den 3. Platz sein. Darauf ließ sich aufbauen und großes Selbstvertrauen ziehen, da man erkannt hat, dass man mithalten kann. Zur 2. Saison des letzten Jahres plötzlich der Fehlstart. Man verlor die ersten beiden Spiele und keiner wusste warum. Die Gegner waren abgeklärter in den entscheidenden Situationen und haben uns vorgemacht, wie es geht. Wir fingen uns zum Glück wieder und konnten eine Serie von 5 Siegen in Folge starten, was uns in der Tabelle wieder zur Spitzengruppe aufschließen ließ. So ist es im Dart, plötzlich ist man wieder oben dran, das nötige Selbstvertrauen zurück und schon fliegen die Pfeile wieder, wie sie sollen.

Am 8. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Schmalkalden. Es war ein Kopf an Kopf rennen und am Ende der glücklichere Ausgang für den Gegner. Wir verloren 10:11 und hatten somit den möglichen Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand. In Folge gewannen wir sehr deutlich das vorletzte Spiel gegen Datterode mit 15:5.

Am 03. Januar kam es am letzten Spieltag zum Showdown. 3 Mannschaften waren punktgleich, unterschieden hat uns nur die Anzahl der gewonnenen Legs/Sätze. Als Tabellenzweiter haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt und gewannen Auswärts mit 9:11.

Letztendlich stieg die Mannschaft aus Schmalkalden auf, da sie ebenfalls ihr Spiel gewannen. Stolz gehen wir mit viel Selbstvertrauen aus der Saison und versuchen weiter uns zu verbessern. Vielleicht funktioniert es in der kommenden Saison mit dem Aufstieg!

In diesem Sinne wünschen wir allen Anhängern, Fans und Freunden, die uns stets zu unseren Heimspielen unterstützen, ein gesundes neues Jahr!

Gut Dart!