Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TFC - 55. Saison

Während sie oben weiter eiern,

konnten wir endlich wieder Fasching feiern!

Liebe Närrinnen und Narren, wenn Ihr dieses Blättchen in den Händen haltet, ist unsere Faschingssaison schon wieder seit vier Wochen Geschichte und die meisten Kostüme und Requisiten hängen längst im Fundus.

Nach 2 Jahren Zwangspause konnten wir endlich wieder ausgelassen mit euch feiern. Wir möchten die Saison nicht beenden, ohne uns bei Euch für die tolle Zeit zu bedanken. Nicht nur, dass Ihr unsere Büttenabende so zahlreich besucht und uns in Waltershausen beim Kreiskarnevalsumzug (KKU) sowie beim Umzug in Floh zugejubelt habt, nein Ihr habt auch unseren Tanzabend und den Kinderfasching zu gelungenen, bunten Veranstaltungen mit vielen Gästen in tollen Kostümen gemacht. Für all das möchten wir Euch danken.

Eine große Rolle hat neben den vielen Aktiven natürlich auch unser Prinzenpaar Bastian I. & Anna I. von der Jägergilde gespielt. Vielen Dank ihr Zwei, dass Ihr mit uns und dem närrischen Volk zu Tambach und Dietharz so ausgelassen gefeiert habt. Ein herzlicher Dank geht auch an unser Kinderprinzenpaar Alexander der I von der Prinzendynastie & Lena die I von den Tambacher Trachten, welche die Jüngeren durch die Saison führten.

Wie schon die Jahre zuvor haben wir auch dieses Jahr nicht nur unser eigenes Programm gestaltet, sondern auch mit „Delegationen“ an Veranstaltungen von befreundeten Vereinen mitgewirkt. Zur Eröffnung der Saison begeisterte die Funkengarde zum Bürgermeisterfasching in Wandersleben, die Tanzgruppe und die Sportgruppe waren zu diversen Veranstaltungen in Wechmar und Floh. Zum Büttenabend in der Pferdeburg in Floh gab unser Büttenredner Andört ein inzwischen traditionelles Gastspiel. Im Gegenzug unterstützte der Flöher Elferrat beim Kreiskarnevalsumzug in Waltershausen. Zusammen sind waren wir als „Rennsteiggemeinde“ vor Ort, denn Rennsteig verbindet.

Eine schöne Tradition ist der „Zug der Narren“ am Rosenmontag durch Institutionen in unserem Städtchen. Endlich konnten wir dieses Jahr den Kindergarten, die Schule und die Diakonie wieder besuchen und wurden überall herzlich begrüßt. In diesem Zusammenhang möchten wir Herrn Mario Kachel, Chef des REWE-Marktes, danken, der uns bei unserem Besuch im Markt gut versorgt hat. Wir haben es ihm mit einer Polonäse durch den Markt gedankt, bei welcher die Einkaufswagen durch die Garden zweckentfremdet als Gefährt genutzt wurden. Eine kleine Abordnung besuchte auch dieses Jahr wieder den Sonnenhof und ließ mit den dort anwesenden Narren und Närrinnen den Rosenmontag musikalisch hochleben. Wer damit immer noch nicht genug hatte, hat unseren Verein beim Rosenmontagsumzug in Catterfeld vertreten.

Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, möchten wir uns bei den vielen freiwilligen Helfern, Eltern, Großeltern etc., sowie den vielen Sponsoren und Unterstützern des TFC bedanken, denn ohne diese wäre unser Programm nicht möglich. Außerdem danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie dem Bürgermeister, die die „Besetzung“ des Bürgerhauses und teilweise auch ihrer Büroräume klaglos ertragen haben, ebenso wie den Glitzer, der manchmal montags noch auf den Bürostühlen liegt.

Wir sind jetzt in der Sommerpause, aber spätestens am 11.11.2023 sehen wir uns beim Sturm auf das Rathaus, wenn es wieder heißt:

Tammich und Detersch Helau!