Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Tischtennis

Am 4. März fanden in Friedrichroda wieder einmal die Kreis-Minimeisterschaften im Tischtennis statt. Die Teilnehmer kamen aus Tabarz, Mechterstädt, Gotha und Friedrichroda. Tambach-Dietharz war mit 9 Teilnehmern vertreten. Für die jungen tischtennisbegeisterten Akteure ist dies eine schöne Veranstaltung, um ihr Können an der Platte zu zeigen. Wenn man gut genug ist, kann man es bis ins Bundesfinale nach Berlin schaffen. Im letzten Jahr hatten wir zwei Teilnehmer, Haylie Jahn und Antonia Boboescu, die es bis zum Landesausscheid geschafft haben. Das ist schon eine starke Leistung, für die, die gerade mit dem Tischtennis angefangen haben.

Auch in diesem Jahr drücken wir allen die Daumen und wünschen viel Erfolg.

AK 8 Jahre Mädchen:

1. Platz Sara Zink

2. Platz Charlotte Tyss

AK 8 Jahre Jungen:

1. Platz Konstantin Schaubs

3. Platz Vincent Hübscher

AK 9-10 Jahre Mädchen:

3. Platz Antonia Boboescu

4. Platz Haylie Jahn

5. Platz Pia Hertha

AK 9-10 Jahre Jungen:

5. Platz Marvin Hertha

AK 11-12 Jahre Jungen:

3. Platz Hannes Frische

2. Herren-Mannschaft 2. Kreisliga

Die Serie geht weiter. Im Spiel gegen Crawinkel hatte unsere 2. Mannschaft dennoch alle Hände voll zu tun, um den Sieg nach Hause zu holen. Nach den Doppeln stand es 1:1. Die beiden ersten Einzel von Thomas Wagner und Thomas Hallecker gingen leider verloren. Doch konnten Dominik Rüffer und Matthias Nöhrhoff in ihren Einzeln Punkten und glichen zum 3:3 aus. Danach ging es hin und her. Stand 7:6 kurz vor dem Ende. Ein unentschieden hatten Sie schon. Matthias Nöhrhoff traf im letzten Spiel auf einen unangenehmen Gegner. Doch Matthias behielt die Nerven und schlug ihn mit 3:0 und sicherte der Mannschaft einen weiteren Sieg. Gratulation.

Es spielten: Wagner 2 Punkte; Hallecker Th 0,5 Punkte; Rüffer 2 Punkte; Nöhrhoff 3,5.

*Bester Spieler Matthias Nöhrhoff*

Zum nächsten Gegner musste unsere 2. Mannschaft nach Ernstroda reisen. Mit einem Mann weniger (krankheitsbedingt) traten die Ernstrodaer zum Spiel an. Ohne große Probleme gewannen Sie mit 8:1 Punkten.

Es spielten: Willweber 1,5 Punkte; Erdenberger 2,5 Punkte; Wagner 2,5 Punkte; Hallecker 1,5 Punkte. Damit steht unsere 2. Mannschaft in der 2. Kreisliga mit 24:0 Punkten souverän auf den 1. Platz.

3. Herren-Mannschaft 4. Kreisliga

Unsere 3. Mannschaft musste im Spiel gegen Fortuna Gotha eine knappe Niederlage einstecken. Lange Zeit war es ausgeglichen, aber am Ende reichte es nicht und Sie verloren mit 6:8 Punkten.

Es spielten: Rüffer 2,5 Punkte; Jablonski 1 Punkt; Hartmann 1,5 Punkte; Kotwan 1 Punkt.

*Bester Spieler Dominik Rüffer*

Im nächsten Spiel gegen Crawinkel machten Sie ihre Niederlage wieder gut und gewannen 8:1 gegen Crawinkel.

Es spielten: Rüffer 2,5 Punkte; Nöhrhoff 2,5 Punkte; Hartmann 1,5 Punkte; Kotwan 1,5 Punkte. Damit stehen Sie mit 10:8 Punkten auf dem 3. Platz hinter Fortuna Gotha mit 14:8 Punkten.

1. Herren-Mannschaft 3. Bezirksliga

Die 1. Mannschaft zeigte in ihrem Auswärtsspiel gegen Weimar eine starke Mannschaftsleistung. Das Hinspiel hatten Sie 2:8 verloren. Doch dieses Mal sollte es anders laufen. Aus den Doppeln gingen Sie mit einem 1:1 in die Einzelspiele. Den Auftakt zu den fast 4-stündigen Punktspiel machten Mohs und Steinweg. Beide holten in einem packenden Spiel 2 Punkte und sicherten Tambach die vorzeitige Führung. Danach mussten Goioane und Erdenberger ran. Auch diese Spiele hatten es in sich. Am Ende konnte Erdenberger einen 3:1 Sieg herausholen. Goioane verlor im 5ten Satz mit 9:11. Damit stand es 4:2 für Tambach. Mohs spielte im nächsten Spiel erst überragend, dann ließ die Konzentration nach. Nach 2 gewonnenen Sätzen, verlor er die nächsten beiden. 2:2. Es ging in den 5. Satz. Am Ende rappelte Mohs sich noch Mal auf und holte mit 11:9 den nächsten Punkt. Steinweg und Goioane hatten in ihren nächsten Spielen hart zu kämpfen. Steinweg verlor im 5. Satz und Goioane gewann im 5. Satz. Mittlerweile stand es 6:3 für Tambach. Zwei Punkte für den Sieg brauchten Sie noch. Erdenberger, Mohs und Goioane konnten in ihren nächsten Spielen nichts entgegensetzen, sodass Weimar auf 6:6 ausgleichen konnte. An Erdenberger und Steinweg lag es nun, einen Sieg, Niederlage oder unentschieden zu erreichen. Erdenberger kam gut rein ins Spiel. Führte mit 2:1 in Sätzen, doch die Nerven versagten und er verlor das Spiel mit 2:3. Doch Steinweg war seinen Gegner überlegen und dominierte ihn. Mit 3:0 fegte er ihn von der Platte. 7:7, Unentschieden erreicht gegen sehr starke Weimarer.

Es spielten: Mohs 2.5 Punkte; Steinweg 2 Punkte; Goioane 1 Punkt; Erdenberger 1.5 Punkte.

*Bester Spieler Enrico Mohs*

Das nächste Spiel, was folgte war gegen den Tabellenführer Erfurt West. Ohne große Erwartungen traten Sie gegen die starken Erfurter an. Mit einen 1:1 aus den Doppeln gingen Sie in die Einzelspiele. Die Erfurter waren überrascht als es dann zwischenzeitlich plötzlich 5:5 stand. Tambach konnte lange Zeit mithalten. Aber leider konnte unsere 1.Mannschaft in den entscheidenden Spielen den Sack nicht zu machen und verlor mit 5:8 Punkten.

Es spielten: Mohs 1.5 Punkte; Steinweg 1 Punkt; Goioane 0 Punkte; Erdenberger 2.5 Punkte.

*Bester Spieler Dennis Erdenberger*

Tabarz kam im nächsten Spiel nach Tambach. Das Hinspiel hatte unsere 1.Mannschaft gewonnen. Doch dieses Mal lief es anders. Mit 2:8 mussten Sie eine derbe Niederlage hinnehmen. Das Doppel gewannen Mohs und Erdenberger noch, aber in den Einzeln konnte nur Ovidiu Goioane einen Punkt holen. Manchmal hat man Tage, wo nichts geht. Nichtsdestotrotz zeigten sie in ihren, vorerst letzten Spiel gegen den Gothaer SV eine starke Mannschaftsleistung. Mit 8:4 gewannen Sie in Gotha und festigten ihren Platz in der Tabelle.

Es spielten: Mohs 1 Punkt; Steinweg 1,5 Punkte; Goioane 3,5 Punkte; Erdenberger 2 Punkte.

*Bester Mann Ovidiu Goioane*

2. Jugend-Mannschaft Kreisliga

Im zweiten Spiel der Rückrunde gegen den Tabellenführer Ohrdruf lief es nicht gut. Mit 2:8 mussten Sie eine derbe Niederlage einstecken. Hannes Maenz und Jason Reckschwardt holten die einzigen 2 Punkte. Der 3. Tabellenplatz bleibt unverändert.

1. Jugend-Mannschaft Bezirksliga

Unsere 1. Jugend steht unangefochten an der Spitze der Jugend-Bezirksliga. Im Spiel gegen Germania Großfurra zeigten Sie keine Gnade. Mit 10:1 schicken Sie ihre Gegner nach Hause.

Es spielten: Steinweg 2,5 Punkte; Goioane2,5 Punkte; Hellmann 3,5 Punkte; Neukamm 1,5 Punkte.

*Bester Spieler Leon Hellmann*

Das nächste Spiel war gegen Lok Erfurt. Auch in diesem Spiel zeigten Sie sich von der besten Seite. 2:0 Führung nach den Doppeln. Danach gab es eine kleine Tiefphase, die Sie aber schnell abschütteln konnten. Die beiden Einzel von Goioane und Neukamm gingen verloren. Doch dann holten Sie auf 8:2 auf. Hellmann und Steinweg machten am Ende den Sack zu. 10:3 war der Endstand. Super Leistung.

Es spielten: Steinweg 3,5 Punkte; Goioane 1,5 Punkte; Hellmann 3,5 Punkte; Neukamm 1,5 Punkte. Damit stehen Sie mit 18:0 Punkten an der Spitze der Tabelle vor Mühlhausen mit 14:2 Punkten.

Auch bei unseren Senioren geht es noch heiß her. Zu den Senioren-Mannschaftsmeisterschaften schlossen sich Tambach und Tabarz zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Bei der folgenden Bezirksmeisterschaft der Senioren Anfang März, konnten sich diese Herren gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und wurden mit dem Bezirksmeistertitel Ü70 belohnt. Damit treten Sie am 2 April in Zeulenroda zu den Landesmeisterschaften der Senioren an. Herzlichen Glückwunsch für die starke Leistung.

Es spielten: Reinhardt Hallecker (SV Motor Tambach-Dietharz), Franz Freisenz (Tabarzer SV), Klaus Zweinert (Tabarzer SV)