„Helau Ihr Narren“ oder sagen wir lieber: „Tammisch und Detersch - Helau!“. Auch der Lutherkindergarten der Diakonie hat dieses Jahr am Rosenmontag wieder Fasching gefeiert. Den Tag haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück der Gruppen begonnen und alle Kinder konnten stolz ihre Kostüme vorstellen. Ob Prinzessinnen, Cowboys, Superhelden, Polizisten oder Piraten, eine Vielzahl an verschiedensten Karnevalkostümen waren vertreten. Der Tag ging weiter mit einigen Spielen. So durften die Kinder Schaumküsse nur mit ihrem Mund und ohne Hände essen. Ein Fruchtgummischnüren-Wettessen gab es auch. Wer zuerst nur mithilfe seines Mundes die Schnüre isst, war der Gewinner.
Doch welches Spiel zum Fasching natürlich auch nicht fehlen durfte war die Stuhlpolonaise. Getanzt wurde viel. Vom „Roten Pferd“, „Fliegerlied“, oder dem „Ententanz“ war alles dabei, denn für eine abwechslungsreiche Musikgestaltung wurde gesorgt.
Selbstverständlich besuchte uns auch der „Tambacher Faschingsclub“. So kam der Präsident des Vereins, Jens Arnold, in Begleitung der beiden Prinzenpaare und weiteren Ministern des Faschingsclub.
Bevor der Karnevalsverein weiterzog, starteten wir zusammen noch eine Polonaise durch den Kindergarten.
Der restliche Tag bestand aus viel Tanzen und Feiern.