Täglich hielten wir eine neue Überraschung für die Ferienkinder bereit.
Angefangen hat es montags mit Spiel und Spaß “Rund um alles Runde“- Bälle, Murmeln, Wollknäuel. Dabei waren Geschicklichkeit, Ausdauer und Koordination gefragt. Eine Zugabe mit dem geliebten Stabmikado gab es natürlich auch.
Am Dienstag stand eine Museumsrallye auf dem Plan. Kleine Entdecker (Große natürlich auch) durften im ganzen Heimatmuseum Fotoausschnitte des Inventars suchen und finden. So manch kniffliges Teil wollte wirklich entdeckt werden! Die dabei aufkommenden Fragen wurden von unserer tatkräftigen Unterstützung Elke Noll umfassend beantwortet. Alle lauschten gespannt den Erzählungen und Erklärungen. Wissbegierig wurden die Informationen aufgenommen und neue Fragen kamen hinzu.
Im Technischen Museum Sägewerk wurden am Mittwoch die Ferienkinder bereits von Olaf Graf und Sven Völker erwartet. Mit leuchtenden Augen schauten sie sich den Vorführschnitt mit dem alten Sägegatter an. Auch hier wurde aktiv den interessanten Ausführungen zugehört, und für Interessierte gab es noch die Ausstellung zu besichtigen. Alte Technik im Einsatz - davon wird so manches Kind noch lange erzählen.
Leider musste unser Programm auf Grund des Wetters am Donnerstag ausfallen. Geplant war ein Einführungskurs Biathlon/Wintersport mit Bettina Graf. Vielleicht klappt es ja mit Schnee im nächsten Jahr.
Freitag ging es mit den Lamas und Alpakas rund ums Wildgehege und Bromacker. Trotz der Kälte hatten schon viele der begeisterten Kinder und Erwachsenen bereits nach wenigen hundert Metern rote Wangen, verrutschte Mützen und strahlende Gesichter. Natürlich wurde von den Tieren nach Grashälmchen gesucht und verursachte so manchen „Stau“, da dauert es halt bis die Gruppe wieder zusammen war. Aber nach ca. 2 Stunden durfte David Kraft wieder all seine Tiere in Obhut nehmen. Auch das war ein gelungener Tag!
Wir möchten uns bei allen Unterstützern ganz herzlich, auch im Namen der Kinder/Eltern/Großeltern, bedanken.
Ein großes Dankeschön auch an unsere Kollegin Undine Rausch für die gesamte Planung des Ferienprogrammes!
D. Gollhardt
Tourist-Information