Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 3/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gallberggezwitscher

Rückblick aus 2025 - Neues aus 2026

Ein Beitrag der VORSCHULEULEN 2025

Das Jahr 2025 war für unsere VORSCHULEULEN ein ganz besonderes Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse und wertvoller Erinnerungen.

Ein Höhepunkt war der Ausflug zur EGA nach Erfurt. Dort erlebten die Kinder viel Spiel und Freude und konnten sich über zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten freuen.

Die Abschlussfahrt führte unsere VORSCHULEULEN in die Feengrotten.

Mit der Vorschulfee erlebten wir gemeinsam die magische Feenwelt und lösten Rätsel um den Zuckertütenbaum zu finden. Magische Eindrücke, fröhliches Spielen sowie der Besuch des Schaubergwerks machten diesen Tag unvergesslich. Liebevoll vorbereitete Naschereien und Stärkungen rundeten das Erlebnis ab.

Ein festlicher Abschluss war das Zuckertütenfest mit einer spannenden Schatzsuche in Begleitung der Waldfee. Bei Spiel, Spaß, reichhaltigen Überraschungen sowie erfrischenden Getränken genossen die Kinder diesen besonderen Tag.

Mit einem kleinen Programm begeisterten die VORSCHULEULEN ihre Eltern und zeigten stolz, was sie in der Vorschulzeit gelernt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für die Unterstützung und die engagierte Mitorganisation unseres Zuckertütenfestes.

Ein ebenso großes Dankeschön gilt unseren Kolleginnen und Kollegen für ihre tatkräftige Hilfe und ihr wertvolles Engagement.

Mit lieben Grüßen

das Team der Vorschuleulen

Ein Beitrag des Elternbeirates

War das schön ...

Am 29.10.2025 feierten unsere Kleinsten ein wunderschönes Herbstfest, während die Großen ein schaurig schönes Halloweenfest hatten. Zum Herbstfest gab es wie zu Halloween ein leckeres Frühstück, gezaubert von den Eltern. Vielen lieben Dank für die tollen ideenreichen Leckereien.

Die Kostüme der Kinder waren einfach fantastisch. Wer nicht genau hin sah, konnte kaum glauben, dass sich hinter den gruseligen schaurigen Kostümen unsere vertrauten Kinder versteckten.

Schon Tage vorher schmückten die Kinder mit voller Eifer ihre Gruppenräume. An diesen Tag wurde getanzt, gebastelt und gelacht bevor es zur großen Halloween Party auf den Dachboden ging. Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Team der Gallbergspatzen für diesen tollen unvergesslichen Tag!

Oh riecht es gut, oh riecht es fein …

Die Kinderaugen strahlten jeden Tag, wenn sie am Eingang von dem niedlichen Weihnachtsmann und dem wunderschön geschmückten Baum begrüßt wurden und der ganze Kindergarten durch die schöne Dekoration und die vielen Lichter die gemütliche Weihnachtszeit einläutetet. An manchen Tagen erfüllte ein süßer Duft von frisch gebackenen Plätzchen die Räume, wenn die Kinder mit ihren ErzieherInnen mit viel Freude gebacken hatten.

Am 19.11.2025 lud das Team der Gallbergspatzen zum Wintermarkt ein - mit der Eröffnung durch eine unserer kleinsten Gruppen, den Buchfinken. Sie begeisterten alle mit ihrem Wichteltanz. Die ErzieherInnen haben sich wieder viel Mühe mit den selbst hergestellten weihnachtlichen Produkten gegeben, die schnell vergriffen waren. Die Kinder konnten am Weihnachtsrad drehen und tolle Sachen gewinnen und für das leibliche Wohl war wunderbar gesorgt.

Zum krönenden Abschluss führten die Thüringer Bergteufel eine Feuershow auf - die Kinder kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Kaum war das eine Event vorbei, folgte am 05.12. bereits der Besuch des Nikolaus im Kindergarten. Ganz unbemerkt schlich er sich ins Haus und füllte die frisch geputzten Schuhe der Kinder mit kleinen Geschenken.

Am 09.12. besuchten unsere kleinen Eulen die Weihnachtsfeier für die Senioren vom IB und erfreuten alle mit ihrem Weihnachtsprogramm.

Ein paar Tage später, am 10.12., erwartete unsere Kinder der nächste aufregende Tag. Das Weihnachtsfest stand an und wie jedes Jahr schaute der Weihnachtsmann, diesmal mit seinem Wichtel Toni, vorbei.

Schon am Morgen wurde die weihnachtliche Stimmung geweckt. Im ganzen Kindergarten erklangen fröhliche Weihnachtslieder und in den Gruppenräumen erwartete die Kinder ein festlich gedeckter Tisch. Nach dem Frühstück klopfte es laut an jeder Tür. Die Kinder staunten und waren ganz aufgeregt. Mit schönen Liedern und viel Mut konnten sie den Weihnachtsmann begeistern. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen kleinen Beutel mit Süßem und jede Gruppe erhielt ein paar Gruppengeschenke.

Die Überraschungen waren aber noch nicht vorbei. Drei Mamas des Elternbeirates hatten für die Krippenkinder eine kleine Geschichte vorbereitet und tanzen anschließend mit den Kleinen „Der Weihnachtsmann tanzt so“.

Die großen Kinder versammelten sich alle auf dem ehemaligen Schlafboden und lauschten dem Mitsing-Theater vom kleinen Stern Lili. Im Anschluss hatten auch sie viel Spaß und tanzten alle gemeinsam zum Weihnachtsmann-Song.

Am Ende des Tages waren alle Kinder glücklich.

Ein großes Dankschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass alle Feste für unsere Kinder wieder zu unvergesslichen Tagen wurden.

Am 17.12. wurde unser Kindergarten von Frau Jahn und Hr. Schellenberg überrascht. Sie überreichten uns im Namen der Fa. Jahn eine Spende in Höhe von 2500 Euro. Wir haben uns sehr darüber gefreut und möchten Ihnen hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Buntes Faschingstreiben im Kindergarten "Gallbergspatzen":

Ein Fest voller Freude und Überraschungen

Mit viel Heiterkeit und strahlenden Kinderaugen wurde am Rosenmontag im Kindergarten ein fröhliches Faschingsfest gefeiert. Schon am Morgen bot sich ein farbenfrohes Bild: Die Kinder erschienen in fantasievollen und liebevoll gestalteten Kostümen - von märchenhaften Prinzessinnen über mutige Superhelden bis hin zu lustigen Tierfiguren war alles vertreten. Die ausgelassene Stimmung zog sich durch den gesamten Vormittag.

Zum Auftakt stärkten sich die kleinen Närrinnen und Narren bei einem reichhaltigen Frühstück, das von der hauseigenen Küche mit viel Sorgfalt und Kreativität zubereitet worden war. Frisch gestärkt starteten die Kinder anschließend in ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offenließ.

In den verschiedenen Gruppenräumen warteten zahlreiche Mitmachangebote auf die kleinen Närrinnen und Narren. Ob Kinderschminken, schwungvoller Ballontanz, der beliebte Stuhltanz oder fröhliche Mitmachtänze zu Musik vom Bildschirm - jeder Raum bot ein eigenes kleines Spektakel. Dabei konnten die Kinder nach Herzenslust spielen, tanzen und lachen. Auch kleine Leckereien und erfrischende Getränke standen zwischendurch bereit.

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Tages war der Besuch des TFC.

Mit großem Applaus wurden Prinz Sven I. sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Vincent I. und Prinzessin Payton I. empfangen. Für Begeisterung sorgte im Anschluss die Darbietung der „Fünkchen“, die mit ihrer Aufführung das Publikum in ihren Bann zog.

Am Ende des Tages stand fest: Das Faschingsfest im Kindergarten war ein rundum gelungenes Ereignis - geprägt von Musik, Gemeinschaft und unbeschwerter Freude. Ein Vormittag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Namen des IB und der ErzieherInnen auch ein großes Danke an alle, die den Kindergarten mit kleinen und großen Zuwendungen im Jahr 2025 unterstützt haben und an alle Eltern, die der Kita im letzten Jahr bei ihren Projekten geholfen haben.

Ihr Elternbeirat der Gallbergspatzen