5 Grad Außentemperatur, leichter Nieselregen am Vormittag des 25.03.2023 in Steinach im Herzen des Thüringer Schiefergebirges. Es war an der Zeit für einen Hindernislauf der besonderen Art.
Nachdem dieser Wettkampf seit 2020 nicht mehr stattgefunden hatte, war es im Jahr 2023 endlich wieder Zeit für Hindernisse und Höhenmeter. Unter den 600 Startern auf zwei unterschiedlichen Strecken war auch unser SV Motor Sportler Jakob Schmidt dabei. Jakob hatte sich für die 20 Kilometer Strecke mit 800 Höhenmetern und 27 Hindernissen entschieden. Nach dem Massenstart folgte direkt der Weg zur Mittelstation des Skihangs. Mit 25 Prozent Steigung und 400 Meter Länge ein echter Brocken. Der Puls war direkt zu fühlen berichtete Schmidt.
Es folgten viele weitere Höhenmeter und einige spaßige Hindernisse. Zum Beispiel Baumstamm tragen, 3 Meter hohe Eskaladierwände, Hangelelemente und Wassercontainer. Nach 19 Kilometern lag Schmidt aussichtsreich in der ersten Gruppe. Läuferisch war Schmidt seinen Konkurrenten überlegen, doch an einigen Hindernissen bedarf es noch etwas Übung. Vor dem Ziel des Wettkampfs, sollte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nochmal alles abverlangt werden.
Es war an der Zeit für das Schwimmbad von Steinach. 5 Grad kaltes Quellwasser sollte zweimal für 25 Meter durchschwommen werden. Eine echte Kälteprobe. Doch nicht genug, zwei Schlammgruben und ein weiteres großes Hangelelement sowie ein LKW-Anhänger voll mit Holz waren die letzte Prüfung des Tages. Schmidt beißt bis zum letzten Meter und kämpfte sich durch. Am Ende das versöhnliche Ergebnis. Platz 2 gesamt von über 350 Sportlern. Eine echte Leistung an diesem Tag. Schmidt selbst war überglücklich und freute sich, dass sich das harte Training endlich bezahlbar macht. Wir werden dieses Jahr noch einige Leistungen erwarten können. Der Höhepunkt steht im Juni bevor. Dann wird Jakob sich der Zugspitze stellen und 70 Kilometer mit über 3500 Höhenmeter im alpinen Gelände bewältigen.
Bis dahin wünschen wir bei allen Wettkämpfen und Trainings gute Beine.
Sportliche Grüße aus der Abteilung Leichtathletik.