Während über die 2 Junioren-Weltmeistertitel und die Silbermedaille von Benjamin Menz bei der JWM in Shchuchinsk (Kasachstan) in der Presse ausführlich berichtet wurde, waren auch unsere anderen Nachwuchsathleten bis Mitte März noch aktiv.
Am ersten Märzwochenende war das Finale des Deutschen Schülercups in Ruhpolding, welches dann doch nicht das Finale war…
Am späten Freitagnachmittag waren in der Chiemgau-Arena die Techniksprints der Altersklassen 14 und 15 zu absolvieren.
Hier die Ergebnisse unserer Starter:
Paula Lotta Pfauch 19., Justus Hövel 3., Benjamin Tyss 20., Nina Wenzel 11.
Am Samstag folgten die Massenstartrennen, die aus unserer Sicht wie folgt endeten:
15. Paula Lotta Pfauch, 38. Nina Wenzel, 11. Benjamin Tyss und 19. Justus Hövel.
Das Finale im Deutschlandpokal fand für die Jugend und Junioren bei teils schwierigen Bedingungen im Hohenzollern Skistadion am Großen Arber statt.
Hier konnte sich Alina Nußbicker den Gesamtsieg in der Pokalwertung der Saison 2022/2023 der Ak18/19 sichern.
Felix Schmidt beendete in der Ak17 die Saison auf Platz 14 der Gesamtwertung im vorderen Starterfeld seiner Altersklasse.
Wie bereits angeklungen, war das Finale des Schülercups in Ruhpolding doch noch nicht das Finale, da am 18. und 19. März in Oberwiesenthal für die Altersklassen
13 - 15 noch ein Wettkampfwochenende nachgeholt wurde.
Am 18.03. musste dabei ein Super-Einzel mit folgenden, teils sehr guten Resultaten unserer Sportler, absolviert werden:
Helene Graf 7., Paula Lotta Pfauch 29., Nina Wenzel 15., Benjamin Tyss 3., Justus Hövel 7.
Und auch bei den nun wirklich letzten Wettbewerben, den Sprints vom 19.03., konnten unsere Jungs und Mädels nochmals diese Resultate erzielen:
Helene Graf 11., Paula Lotta Pfauch 20., Nina Wenzel 23., Justus Hövel 7., Benjamin Tyss 22.
In der Pokalwertung 2022/2023 des Deutschen Schülercups Ak 15 erreichten Justus Hövel Platz 5 und Benjamin Tyss Platz 17 von 40 Athleten. Nina Wenzel wurde 16. von 35 Athletinnen. Diese Sportler werden nun in der kommenden Saison das Schießen mit den KK-Gewehr erlernen und im Deutschlandpokal starten.
Die 30. Sportgala des Landkreises Gotha am 25. März in der Goldberghalle Ohrdruf hielt für Alina Nußbicker und Benjamin Menz auch noch einmal eine schöne Überraschung bereit. In Anwesenheit unseres Bürgermeisters erreichte Alina Platz 2 und Benjamin Platz 3 bei der Wahl zur Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2022.
Herzlichen Glückwunsch allen großen und kleinen Sportlern unserer Abteilung für eine erfolgreiche Wintersaison!
Wir wünschen nun allen Aktiven zunächst eine gute trainingsfreie, erholsame Zeit!
Im Namen von Alina Nußbicker und Benjamin Menz möchte ich mich noch ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, den Versorgern der Abteilung Wintersport, allen weiteren Beteiligten und natürlich bei den zahlreich erschienenen Einwohnern für den überaus herzlichen Empfang am 15. März bedanken!
Carsten Menz