Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Extremgeländelauf im Thüringer Schiefergebirge

Wechselhaftes kaltes Wetter am Vormittag des 23.03.2024 in Steinach im Herzen des Thüringer Schiefergebirges. Es war wieder mal an der Zeit für einen Hindernislauf der extremen Art. Unter den über 700 Startern auf zwei unterschiedlichen Strecken war auch wieder unser SV Motor Mitglied Jakob dabei. Erneut startete er auf der großen 20 Kilometer Distanz mit über 900 positiven Höhenmetern und 35 Hindernissen. Nach dem legendären Massenstart folgte der Weg zum Skihang. Bei 28 Prozent Steigung ein Fest für die Beine.

Es folgte eine knallharte Strecke mit abwechselnden Hindernissen. Bereits bei Kilometer acht lag Schmidt aussichtsreich in der Führungsgruppe des gesamten Feldes. Gemeinsam mit einem der besten Deutschen militärischen 5-Kämpfern lieferte er sich ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg.

Vor dem Ziel des Wettkampfs, sollte den Beiden alles abverlangt werden. Es war Zeit für das Freibad von Steinach. 4 Grad kaltes Quellwasser sollte zweimal für 25 Meter durchschwommen werden. Eine echte Tortur für Körper und Geist, um direkt im Anschluss nochmal mehrere Hindernisse und Hangelelemente zu überwinden. Bis zum letzten Meter kämpfte Schmidt gegen Nils Kirchhöfer aus Sachsen-Anhalt an. Am Ende fehlten ihm nur ein paar Sekunden zum großen Erfolg.

Platz zwei gesamt von über 400 Sportlern auf der großen Strecke. Eine besondere Leistung an diesem Tag. Schmidt freute sich und schaut zuversichtlich auf die kommende Saison. Wir werden dieses Jahr noch einige Leistungen erwarten können.

Das Highlight steht im Juni erneut an. Dann wird Jakob sich an der Zugspitze erneut durch das alpine Gelände des Wettersteingebirges läuferisch kämpfen. Bis dahin heißt es weiterhin Laufen, Laufen und nochmal Laufen.

Sportliche Grüße aus der Abteilung Leichtathletik