Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Bau der Raufe im Sommer 2001

Einweihung der Raufe 2001

Maibaumstellen 2002

Maibaumstellen 2002

Maibaumstellen 2002

Ankunft Maibaum mit Pferdefuhrwerk auf der Liegewiese 2003

Maibaumstellen 2003

Girlande anbringen - damals noch Andreas Hoos selber - heute sein Sohn Sebastian

Die ersten Sieger im Sägewettbewerb - Thomas Prinz und Horst Bauer

Erstes Gruppenbild zum Maibaumstellen am 01. Mai 2003

- von der Liegewiese zum Marktplatz -

Vor mehr als 20 Jahren begann mit einer Trachtenschar etwas Kleines, was heute groß gefeiert wird. Damals, genau am 01. Mai 2003, wurde offiziell der erste Maibaum, eine Birke, auf der Liegewiese unterhalb des Köpfchens gestellt - nicht größer als 10 m mit geschmückter Spitze.

Doch das erste inoffizielle Maibaufest der „7 Täler“ fand schon am 01. Mai 2002 statt - wir mussten doch erst einmal ausprobieren, wie es geht. Denn dort oben gab es kein Strom und kein Wasser. Und außerdem musste erst die Raufe gebaut und getestet werden. Sie wird in diesem Jahr wieder in ihrem alten Glanze erstrahlen.

Hier noch ein paar Bilder - denn diese sagen mehr als tausend Worte.

Anfangs waren wir es eine kleine Menschenschar aus Tambach und Dietharz, die den Feiertag gemeinsam mit uns verbringen wollte. Für die Kinder gab es Kutschfahrten und Spielangebote. Damals wurde der Baum noch von oben von Tambach durch die gesamte Schmalkalder Straße über Hauptstraße und Bahnhofstraße hoch zur Liegewiese mit einem Pferdefuhrwerk gefahren. Dank unseres Schmidt‘s Horst.

Schnell bekundeten immer mehr Leute aus nah und fern ihr Interesse, so dass auf der Liegewiese zum einen der Platz zu klein wurde und zum anderen viele Gäste den steilen Anstieg zur Liegewiese nicht schafften. Der Maibaum bekam einen neuen Standort - auf unserem Marktplatz an der Lutherkirche.

Wir, die Thüringer Trachtengruppe der 7 Täler e.V., laden Euch hiermit ein, gemeinsam mit uns das 20. Maibaumfest zu feiern.

Wie schon in den letzten Jahren, am 1. Mai starten wir um 13:30 Uhr vom Sägewerk in Dietharz mit dem nun schon traditionellen Transport des Maibaumes und mit Begleitung des Schmalkalder Musikvereins zum Markplatz. Danach erfolgt das traditionelle Maibaumstellen - Tambacher und Dietharzer Männer aus 4 verschiedenen Vereinen unseres Heimatortes stellen diesen noch mit Muskelkraft.

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle Vereine des Ortes zum Wettsägen aufrufen - sowohl für Männer als auch für Frauen. Natürlich wird es auch in diesem Jahr ein Kindersägen geben und am Ende das traditionelle Tauziehen der Tambacher und Dietharzer.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag bei hoffentlich tollem Wetter mit Euch!

Eure „7 Täler“