Sieger im Sägen
Eröffnung durch Marco Schütz und Sven-Erik Laars
Maibaum in Position bringen
Traditionelles Tauziehen
Singen mit Olaf Graf
Bänderbaumtanz
Maibaum steht - nun für 4 Wochen sichern
Tanz der Fünkchen des TFC
Sieger im Kindersägen
Schwerttanz
Maibaum stellen
Sieger im Sägen
Ankunft des Maibaums mit dem Traktor von Hartmut Wolf
Auch dieses Jahr durften wir wieder bei anfangs herrlichem Sonnenschein unseren Maibaum zum 1. Mai aufstellen. Es wurde zwar immer dunkler und bewölkter, aber Petrus war mit uns gnädig.
Zwei Tage zuvor wurde in alter Tradition der Baum aus dem Verschlag geholt, der Kranz durch die Vereinsmitglieder gebunden und mit Bunten Bändern geschmückt. So konnte nachdem am Morgen des 1. Mais, der Marktplatz in festlichem Ambiente unter der Maisonne strahlen.
Wie immer begann der Umzug um 13.30 Uhr am alten Sägewerk in Dietharz. Der Umzug durch unsere schöne Stadt wurde begleitet von den Männern der Trachtengruppe traditionell in Fuhrmanntracht und dem Schmalkalder Musikverein e.V.. In diesem Jahr begleitete die freiwillige Feuerwahr der Stadt Tambach-Dietharz den Umzug alleine. Die Polizei sagte leider ab. Wir wurden von den Kameraden vor und hinter dem Maibaumzug im Straßenverkehr abgesichert. Dafür gilt Ihnen großer Dank. Denn ohne die Befähigung und Nachweise einiger Kameraden zur Sicherung im öffentlichen Straßenverkehr durch die Feuerwehr wäre der Umzug nicht möglich gewesen.
Pünktlich 14.00 Uhr traf der Maibaum auf dem Marktplatz ein und wurde in Position für das anschließende Aufstellen gebracht.
Unser Bürgermeister Marco Schütz und unser Vorsitzender Sven-Erik Laars eröffneten gemeinsam das 19. Maibaumfest 2023.
Traditionell sangen wir zur Eröffnung das „7-Täler Lied“ und tanzten traditionell den Bänderbaumtanz um einen kleinen Maibaum.
Als nächster Programmpunkt stand das Aufstellen unseres Maibaums mit frischer, geschmückter Spitze auf dem Programm. Beim Aufstellen des Baumes, dass Thomas Prinz moderiert, wurden auch dieses Jahr die Männer der 7 Täler von der TFC Jugend und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Während dessen spilete die Kapelle einige bekannte Lieder. Mathias Stötzer sicherte auch dieses Jahr mit seinem Hublader das Aufstellen des Maibaumes ab, um ein seitliches wegrutschen des Baumes zu verhindern. Wir waren sehr froh als es hieß: „Der Baum steht“. Das Publikum honorierte den Kraftakt der Männer mit einem ordentlichen Applaus.
Auch dieses Jahr durften wir uns auch wieder über einen Showtanz der Fünkchen erfreuen, der Applaus war mehr als verdient. Danach tanzten die Männer der „7 Täler“ den Schwerttanz der Landestrachtengruppe des Thüringer Landestrachtenverbandes. Dieser wird auch zur 58. Europeade, welche vom 12.-16.07.2023 in Gotha stattfindet, in 4 Kreisen wie 2013 aufgeführt.
Nun konnte das Fest so richtig beginnen, mit Kaffee und Kuchen, Fischbrötchen und Bratwurst konnten wir alle unsere Gäste und Mitwirkenden verwöhnen.
Der Höhepunkt, wie in jedem Jahr, war der Sägewettbewerb, der wieder viel Zuspruch fand.
Es meldeten sich 12 Kindermannschaften, 3 Frauen- und 6 Männermannschaften verschiedener Vereine der Stadt.
Bei den Kindern standen auf dem Treppchen:
Bei den Frauen:
Bei den Männern:
Zu guter Letzt war das Traditionelle Tauziehen der krönende Abschluss unseres Festes. Wie auch die letzen Jahre konnten die Tambacher auch wieder den Sieg erringen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und ein Dank an alle anderen für ihre Teilnahme.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und fleißigen Helfern auf diese Wege ganz herzlich bedanken. Ohne Euch wäre ein solches Fest nicht möglich!
Eure Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler e.V.