Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

zum Thema „Medienerziehung“

Medien beeinflussen nicht nur unseren Alltag sondern auch den unserer Kinder. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig auf die Mediennutzung unserer Kinder zu achten und ihnen den richtigen Umgang damit beizubringen.

Um dies zu erreichen fand mit unserer PiA-Auszubildenden, Josephine Leffler, am 09.04.2024 ein Elternnachmittag zum Thema „Medienerziehung“ statt. Die Teilnahme der Eltern war freiwillig.

Behandelt wurden Themen wie „Beispiele für Medien“, „Was ist Medienerziehung“, „Medienkompetenz“, „Bildschirmmedien“, „Hörspiele & Musik“, „Mediennutzung - Geschwister“ und „hilfreiche Seiten für Eltern“.

Was Beispiele für Medien sind oder was genau mit Medienerziehung gemeint ist kann man sich ja ungefähr denken.

Doch was ist jetzt eigentlich mit Medienkompetenz bei Kindern gemeint? Nun, ein medienkompetentes Kind zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur Medien bedienen kann sondern auch Kenntnisse über die Art und Funktion der Medien besitzt. Es versteht, dass man mit Medien eigene Anliegen, Frage oder ähnliches klären kann.

Oftmals können Kinder medienbezogene Emotionen noch nicht ausdrücken oder verarbeiten. Ein Beispiel dafür wäre mysteriöse Hintergrundmusik welche Kinder gruselig finden und somit Angst bekommen. Damit umgehen zu können, diese Gefühle auszudrücken um das Video oder den Film schließlich zu stoppen, zeichnet ebenfalls ein medienkompetentes Kind aus.

Beim Punkt Bildschirmmedien sind selbst verständlich Fernsehen, Filme oder Serien gemeint aber auch Spiele auf Smartphones, PCs und Konsolen. Ein weiterer Punkt auf der Agenda von Josephine Leffler waren Hörspiele und Musik ebenso wie die Nutzung der Medien bei Geschwistern. Hierbei sollte sich bei unterschiedlichen Alter am jüngeren Kind orientiert werden.

Zum Schluss wurden noch hilfreiche Seiten für Eltern vorgestellt und Empfehlungen ausgesprochen. Empfehlungen wie die Mediennutzungszeiten bei Kindern im verschiedenen Alter oder Internetseiten die Filme, Serien, Hörspiele oder Spiele bewerten sowie zeigen für welches Alter sie geeignet sind.

Ziel dieses Elternnachmittags war es mit den Eltern über den Medienkonsum und die Mediennutzung ihrer Kinder ins Gespräch zukommen als auch Tipps zugeben wie Eltern ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und unterstützen können. Natürlich war es auch dafür gedacht um Fragen der Eltern zu dem Thema beantworten beziehungsweise besprechen zu können.

Das Team des Lutherkindergartens