Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Ohrdruf bis Schmiedefeld sportlich unterwegs

Am Samstag, den 13.05.2023 fand das Dreikampfwochenende in Ohrdruf statt.

Mit von der Partie unsere Sportler und Sportlerinnen der Abteilung Leichtathletik. In verschiedenen Disziplinen (Kugelstoßen, Weitsprung, Ballwurf, 800m Lauf) war unser Verein vertreten.

Durchweg solide Leistungen bestätigten das gute Training unserer Abteilung. So konnten Paul Frank (7. Platz), Alexander Kühn (Platz 2 und 7) gute Leistungen abrufen. Noch etwas Luft nach oben bewiesen, Anni Frank und Lena Jäger mit den Plätzen 17 und 23 im Dreikampf gesamt. Eine starke Performance erbrachte Charlotte Jackel-Hörchner. Sie verwies im Kugelstoßen die Konkurrenz in eine andere Klasse uns siegte mit großem Abstand. Mit 9,80m Weite hatte keine Sportlerin eine Antwort für diese Leistung. Wir gratulieren allen Mitgliedern zu den großartigen Leistungen.

Parallel zum Wettkampf in Ohrdruf fand auf dem bekanntesten Höhenweges Deutschland ein Jubiläum statt. Der Rennsteiglauf rief zum 50. Mal auf dabei zu sein. Ein Highlight dem unser Sportler Jakob Schmidt nicht fernbleiben wollte. Um 9:00 Uhr startete Schmidt gemeinsam mit über 3000 weiteren Läufern und Läuferinnen auf den legendären Marathon über 42,195 Kilometer mit 800 positiven Höhenmetern. Recht defensiv ging Jakob die Strecke an. Nach den ersten 10km reihte sich Jakob in eine Gruppe von Läufern ein. So flogen die Kilometer dahin und der Halbmarathon war schnell geschehen.

Die Sonne lachte, die Stimmung war grandios und Läufer für Läufer überholte Schmidt auf seinem Weg ins schönste Ziel der Welt nach Schmiedefeld. Bei Kilometer 30-35 konnte Jakob weitere Konkurrenten einholen mit denen er noch nach eigenen Aussagen „eine Rechnung offen hatte“. Nach knapp über 3:06 Stunden kam Jakob völlig überraschend als Platz 24 von über 2500 angekommenen Sportlern ins Ziel.

Eine Leistung die seine Form bestätigt. Schmidt selbst sagt: „Nächstes Jahr dann Vollgas. Ohne Gnade will ich im kommenden Jahr alles auf der Strecke lassen was möglich ist.“ Nun heißt es weiter trainieren bevor Schmidt im Juni sich der Herausforderungen Zugspitztrail widmet und 70 Kilometer mit über 3400 positiven Höhenmetern in den Alpen bewältigt.

Bis dahin gute Beine und sportliche Grüße

aus der Abteilung Leichtathletik