Das Jahr nimmt seinen Lauf. Dies ist schon das erste Sommerblättchen. Meteorologisch ist es schon Sommer, kalendarisch ist es bald soweit. Nach dem Frühjahr und seinen recht zahlreichen Niederschlägen ist nun leider auch die Trockenheit zurück. Trotz umfangreichen Regens ist es auf den nicht bituminierten Wegen schon wieder sehr staubig und wer in der Erde gräbt, wird bemerken, dass auch dort die Feuchtigkeit schon wieder abhandengekommen ist. Unser Boden kann offenbar kaum noch Wasser speichern. Vielleicht war auch der ständige Wind beteiligt.
Wie schon im letzten Amtsblatt festgestellt, sind wir weiterhin voll im Reigen der jährlichen Veranstaltungen. Am 3. Juni hat der Feuerwehrverein den Tag der offenen Tür in der Feuerwehr durchgeführt. Mit einem Auftritt der Gallbergspatzen, einem Gaudi-Wettkampf, einer Vorführung der Jugendfeuerwehr und vielem mehr, eine gelungene Veranstaltung! Nachdem wir unser Schwimmbad am 10. Juni eröffnen konnten, fand am Abend, in Fortführung der Jubiläumsveranstaltung des vergangenen Jahres, eine Schwimmbad-Disco statt. Der Schützenverein feierte am 11. Juni sein Schützenfest und zeigte unter anderem, dass in der Apfelstädter Straße nunmehr auch Bogenschießen möglich ist. Schützenkönig des Jahres 2023 ist ….
Die städtischen Baumaßnahmen gehen voran. Gebaut wird nach wie vor in der Gallbergstraße und auch im Kurpark geht es ordentlich zur Sache. Im zweiten Bauabschnitt hat das beauftragte Bauunternehmen zunächst Zu- und Ableitungen geschaffen und baut zurzeit an den Teichen und Wegen. Ebenfalls zu diesem Bauabschnitt gehört der Toilettenneubau und die Überarbeitung des Bachlaufs. Der nächste Bauabschnitt wird derzeit vorbereitet. Dort sollen der Spielplatz am Festplatz in den Park hinein erweitert, der Wegebau fortgesetzt, Neuanpflanzungen vorgenommen und Bänke aufgestellt werden. Hier sind wir zeitlich ein wenig im Verzug. Hoffentlich macht uns die derzeitige Preisexplosion keinen Strich durch die Rechnung!
Nachdem die ansässigen Firmen den Vertrag über die notwendige Kostenaufteilung unterzeichnet haben, konnte ich den Auftrag zur Überplanung unseres Gewerbegebietes erteilen. Die Firmen Jahn GmbH Umform- und Zerspanungstechnik und EJOT SE & Co. KG hatten den Wunsch geäußert, ihre Betriebsstätten vor Ort zu erweitern. Dies ist zu begrüßen. Für die Erweiterung wurde uns von der Unteren Bauaufsicht beim Landratsamt Gotha aufgegeben, zur Schaffung der Genehmigungsvoraussetzungen einen Bebauungsplan zu erstellen. Vornehmlich soll es um die Problematik Lärmschutz gehen. Insoweit wird ein entsprechendes Gutachten den Schwerpunkt des Planes bilden. Im Ergebnis einer Vorbesprechung kann ich mitteilen, dass wir allein in den Firmen Firmen Jahn GmbH Umform- und Zerspanungstechnik, EJOT SE & Co. KG und Geiger Automotiv GmbH 1.690 Arbeitsplätze im Ort haben, die es gilt zu erhalten oder sogar auszubauen. Hauptarbeitgeber ist mit Abstand nach wie vor die Jahn GmbH Umform- und Zerspanungstechnik.
Derzeit unternehmen wir einen neuen Versuch, das Grundstück des ehemaligen Glüso-Werkes einer Nachnutzung zuzuführen. Dazu gibt es ein zweistufiges Konzeptauswahlverfahren, das heißt, dass es uns weiterhin vorrangig um die Art der Nutzung geht und nicht um den Verkauf des Grundstücks an den Meistbietenden. Mit Blick auf den vorangegangenen Versuch der Nutzung des Grundstückes könnten Altersgerechtes Wohnen, sonstige Wohnformen, eine Pflegeeinrichtung, Hotellerie, Kureinrichtung und/oder Einkaufsmöglichkeiten ein Ansatz sein. Vielleicht ergibt sich aber auch eine andere Form der Nutzung, welche derzeit noch gar nicht im Blick ist. Auf jeden Fall muss sich die Nutzung von Art und Umfang einpassen. Ebenso die geplante Gebäudeform. Ich hoffe darauf, dass dieser neue Versuch zu einem dauerhaft positiven Ergebnis führt. Die Frist für Vorschläge läuft bis zum 14. August. Es sollen dann max. 3 Vorschläge in die engere Wahl genommen werden, welche dann vertieft werden sollen.
Auch beim Kindergartenneubau geht es weiter. Ich hatte bereits über das notwendige europaweite Ausschreibungsverfahren für die Planungsleistungen berichtet. Dieses hat nunmehr begonnen. Die Planungsleistungen wurden, versehen mit unseren Vorstellungen zum Neubau, in 3 Losen ausgeschrieben. Die erste Frist zur Angebotsabgabe ist der 14. Juli 2023.
Nicht von der Stadt durchgeführt, aber diese betreffend, ist der Glasfaserausbau, welcher inzwischen begonnen hat. Im Auftrag der Glasfaser Plus GmbH, einer 100%igen Telekomtochter, werden zunächst die Kabel für den eigenwirtschaftlichen Ausbau verlegt und Anschlüsse geschaffen. Dabei handelt es sich letztlich um eine umfassende Maßnahme, welche zu Einschränkungen im Straßenverkehr führen kann. Die Glasfaser Plus ist verpflichtet, alles wieder so herzurichten, wie sie es vorgefunden hat. Der geförderte Ausbau aus dem Förderprojekt, welches wir zusammen mit Floh-Seligenthal angegangen sind und Bereiche betrifft, welche eigenwirtschaftlich für die Telekom uninteressant waren, findet derzeit noch nicht statt. Eine Ausnahme betrifft Bereiche, wo ohnehin auch für den eigenwirtschaftlichen Ausbau gegraben wird. Ein Auftaktgespräch, bei welchem sicherlich Einzelheiten zum geförderten Ausbau bekannt werden, ist für den 20. Juni anberaumt.
In den kommenden Wochen stehen zahlreiche Veranstaltungen an. An diesem Wochenende finden unsere Talsperrenkonzerte statt. Am Freitag spielen einige Jugendbands auf, am Samstag spielt Projekt Unplugged aus Arnstadt und am Sonntag das Polizeiorchester Erfurt mit Gerda Gabriel. Ebenfalls am Samstag feiert der Tennisclub Tambach-Dietharz auf der Tennisanlage das 25jährige Jubiläum seines Bestehens mit dem KIA-Cup im Tennis und einer Tanzveranstaltung am Abend. Zum Abschluss der Fußballsaison finden am 24. Juni die Vereinsolympiade und das Fußballfreizeitturnier auf dem Sportplatz statt. Am gleichen Tag wird die Bergwacht 70 Jahre. Mit dem Bus geht es dann am 25. Juni nach Sontra zur Städtepartnerschaftswanderung. Schon traditionell ist das Bergseefest am 2. Juli und das Mittelalterfest am 8. und 9.Juli.Wer möchte, kann also in nächster Zeit wenig daheim rumsitzen.
Werben möchte ich an dieser Stelle nochmals für den Rundwanderweg vom Schützenplatz über den Spittergrund sowie Spitterfall zum Bergsee Ebertswiese und zurück über die Alte Ausspanne, das Pflaster sowie das Rechte Tammich. Wir haben diesen Weg für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg angemeldet. Unter 15 Wegen kann per Internet oder Karte abgestimmt werden. Die Abstimmung endet am 30. Juni. Wer also noch nicht abgestimmt hat, sollte dies bitte noch tun. In diesem Amtsblatt befindet sich die Stimmkarte zum Ausschneiden bzw. der QR-Code zur Abstimmung im Internet.
Und wenn wir einmal dabei sind. Bitte nicht vergessen, dass wir am 21. Juni von Antenne Thüringen die Aufgabe bekommen, deren Erfüllung über den Ort der Antenne-Thüringen-Party entscheidet. Bis zum 28. Juni können wir die Aufgabe erfüllen. Ich hoffe, dass wieder so viele mitmachen, wie schon bei der Abstimmungsrunde. Ich denke, es kommt auf alle an. Wer also möchte, dass die Party am 1. Juli auf dem Sportplatz in Tambach-Dietharz steigt, halte sich bereit.
Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit!
Marco Schütz
Bürgermeister