Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schön war es mit den Gästen aus der Partnerstadt!

Am Sonntag, den 5. Mai fand, bei gutem Wanderwetter, die alljährliche Wanderung mit den Gästen aus unserer Partnerstadt statt. Treffpunkt war das Bürgerhaus, von wo aus nach dem traditionellen Umtrunk direkt gestartet wurde. Die Tour führte uns über den Mühlgraben in der Spitter zum Studentenbrunnen, von hier aus in den Tammichgrund zur Blockhütte und ab da zur Oswaldquelle. Hier erwarteten uns 2 Mitarbeiter des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha. Sie erklärten die Trinkwasserquellsysteme, insbesondere die Anlage der Oswaldquelle. Wir erfuhren viel über die Wasserqualität und die Ergiebigkeit unseres Quellgebietes und wie das Wasser in die Wasserhähne gelangt. Vielen Dank für die Organisation der Führung an Herrn Detlof und seine 2 Mitarbeiter, die extra für uns an diesem Tag zur Verfügung standen.

Danach gab es Mittagessen mit leckerer Suppe, gekocht vom Team der hiesigen Jugendherberge. Die Aussicht am Mittagstisch direkt auf unser schönes Städtelein war grandios. Der Rückweg führte uns an der Baderwiese entlang ins Rechte Tammich, vorbei an Oskarbrunnen, Tretbecken und Lutherbrunnen. Zum Abschluss gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Bürgerhaus.

Insgesamt war die Wanderung mit ca. 70 Teilnehmern aus beiden Orten gut ausgelastet. Allen Wanderern hat es wieder sehr gut gefallen. Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten auf der Wanderung erhielten die Teilnehmer natürlich sehr umfangreich, von unserem Bürgermeister a.D. Dr. Egon Stötzer und dem jetzigen Bürgermeister Marco Schütz. Im Tammichgrund bei Uwe Schmidt, gab es noch eine nette Überraschung. Auf seiner Kuchenschelle hat er für die Gäste aus der Partnerschaft einen kleinen Gruß hinterlassen. Die Sontraer haben sich sehr darüber gefreut. Ein großes Dankeschön an das Bewirtungs- und Aufbauteam, Renate und Werner Klipp vom Städtepartnerverein sowie Diana Gollhardt und Martin Horn von der Stadtverwaltung Tambach-Dietharz.

Eine Wanderung kann natürlich nur so gut sein wie ihre Vorbereitung, dafür Danke an das Bauhof-Team für die Unterstützung, sei es im Vorfeld durch Gras mähen oder Tretbecken spülen. Ein extra Danke an die fleißigen Kuchenbäcker/innen des Städtepartnervereins, besonders an Roland Nöhrhoff der uns in seinem Unruhestand wieder mit super leckerem Kuchen (insgesamt 6) unterstützt hat. Und nicht zu vergessen ein ganz herzliches Dankeschön für die ansprechend gedeckte Kaffeetafel und die Bewirtung durch Chris Seiferth, unsere Hausmeisterin, und unseren Bufdi David.

Meine Kollegin aus Sontra hat uns ebenfalls im Nachgang noch eine nette Nachricht geschickt, die ich gern mit veröffentliche:

Hallo Undine, hallo Marco,

wir möchten uns auf diesem Weg nochmals ganz, ganz herzlich bei Euch für den tollen gestrigen Tag bedanken.

Für das gute Wetter hatten wir dieses Mal gesorgt, aber für die ausgezeichnete Organisation seid Ihr zuständig gewesen.

Durch die tollen Erklärungen auf der Wanderung von Egon und Marco und den Wasserversorgern, die super leckere Versorgung durch den Städtepartnerschaftsverein und die bestens umgesetzte „KOMPLETT-ORGANISATION“ durch Undine haben wir wieder einen wunderschönen und unvergessenen Tag bei Euch in Tambach-Dietharz erleben dürfen.

Vielen Dank dafür und ALLEN tatkräftigen Helferinnen und Helfern nochmals eine großes DANKESCHÖN!

Ganz liebe Grüße aus Sontra

Bianca Schmidt

Magistrat der Stadt Sontra

Ich denke, da haben wir alles richtig gemacht!

Die nächste Wanderung findet im Herbst in Sontra statt. Was, wann, wo wird rechtzeitig im Blättchen veröffentlicht! Habt einen schönen Sommer, bis bald!

Tourist-Information

Undine Rausch