Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Dass unsere Städtepartnerschaften mit dem hessischen Sontra und der französischen Kleinstadt Vivier au Court in den Ardennen mehr sind als nur Worte, beweisen wir jedes Jahr aufs Neue. Der Wonnemonat Mai wurde genutzt, um alte Freunde zu treffen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

Freundschaftstreffen in Frankreich

Vom 2. bis 4. Mai 2025 reisten wir mit unserem Städtepartnerverein nach Vivier au Court in die Ardennen. Nach einer gut 6,5-stündigen Fahrt wurden wir in der charmanten Partnerstadt mit offenen Armen empfangen. Die herzliche Begrüßung, und die gelebte Gastfreundschaft, ließen sofort alle Anstrengungen vergessen. Am Nachmittag wurden der Bürgermeister und die Vorsitzende des Städtepartnervereins in das Gymnasium im Nachbarort, Vrigne-aux-Bois eingeladen. Hier wurde über die Möglichkeit eines Schüleraustauschs gesprochen. Kontakte sollen zwischen der Regelschule Tambach-Dietharz und der französischen Schule geknüpft werden. Auch „Brieffreundschaften“ wären schon ein kleiner Anfang des Austauschs. Wir bleiben auf jeden Fall dran und hoffen auf rege Schülerbeteiligung!

Der Abend in der neuen Stadthalle war ein echtes Highlight: Die regionale Kinder- und Jugend-Tanzgruppe präsentierten mit viel Energie und Leidenschaft moderne Tänze, die uns alle mitrissen.

Als besonderes Zeichen unserer Freundschaft überreichten wir der Bürgermeisterin von Vivier au Court ein einzigartiges Gastgeschenk: eine Rothirsch-Skulptur, geschnitzt von Marcel Lesser, auch bekannt als Schnitzspecht. Dieses außergewöhnliche Kunstwerk, inspiriert durch das letzte Geschenk unserer französischen Freunde im Jahr 2024 - ein kunstvoll gestaltetes Wildschwein aus Schrott - fand großen Anklang und wurde mit viel Freude entgegengenommen.

Der nächste Tag führte uns zum Fest der Gilden nach Charleville de Mézières. Das bunte Programm, der farbenfrohe Umzug der Handwerksgilden und der festlich geschmückte Platz, ließen uns die lebendige Kultur der Region hautnah erleben. Besonders beeindruckt hat uns der Park direkt am Fluss Maas, der mit seiner Neugestaltung zum Verweilen einlud.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Basilique Notre-Dame d’Espérance (unserer lieben Frauen Hoffnung), deren Bau im Jahr 1499 begann und über 120 Jahre dauerte. Die beeindruckende Architektur und die spannende Geschichte des Gebäudes haben uns tief bewegt. Am Abend sorgte die Line-Dance-Gruppe für Stimmung - und natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, mitzutanzen, auch wenn unsere Schritte manchmal etwas ungeübt waren! Es war auf jeden Fall ein riesen Spaß für alle!

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen eines Boule-Spiels - bei dem wir viel gelacht und uns sportlich betätigt haben. Nach einem herzlichen Abschied und einem letzten Blick auf die schöne Ardennen-Landschaft traten wir die Heimreise an. Es war ein Wochenende voller Freude, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Freunde aus Vivier au Court für dieses abwechslungsreiche Wochenende! Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch im nächsten Jahr und zukünftig auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten!

Freundschaftstreffen in Sontra

Am folgenden Wochenende, Samstag, 10. Mai, ging es mit dem Bus und interessierten Tambach-Dietharzern ins schöne Hessenland nach Sontra. Auch hier wurden wir herzlich von Bürgermeister Thomas Eckhardt und vielen Bekannten begrüßt. Unter anderem ließ es sich auch Herr Kister, ein ehemaliger Tambacher welcher bereits Ü 90 ist, nicht nehmen, uns zu begrüßen. Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann auch schon los.

Durch die neu erwachte Natur und die vielfältigen Landschaften mit den unterschiedlichsten Grüntönen machten wir zunächst Halt an den Wolfsteichen - einem idyllisch gelegenen Fleckchen, welches vom ansässigen Angelverein betreut und bewirtschaftet wird. Von dort aus starteten wir zum Segelflugplatz Sontra. Wir konnten den Fliegern bei Start und Landung zusehen, das war ganz schön spannend. Man konnte auch direkt selbst „abheben“. Leider war unser Zeitfenster diesbezüglich nicht so groß. Der dortige Verein bietet auch regulär Segelflugrunden für Gäste zu moderaten Preisen an - ein Besuch lohnt sich also!

Anschließend besuchten wir einen Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick über Sontra. Zurück in der Ortslage trafen wir uns an der Stadthalle. Hier erwartete uns neben leckeren Bratwürsten und Getränken ein spannendes Dartturnier!

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Tag bei unseren Sontraer Freunden und freuen uns schon auf den Gegenbesuch, der am Sonntag, den 14. September 2025, stattfinden wird. Bis dahin einen schönen Sommer und bis bald in Tambach-Dietharz!

Undine Rausch

Tourist-Information