Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ursaurierprojekt Probebohrung Gallberg

Das Forschungsprojekt BROMACKER läuft bereits seit fast drei Jahren und wächst stetig mit neuen Angeboten und Ideen für die Zukunft.

Wir haben uns vorgenommen, den Bromacker als aktive, einzigartige Fossilfundstelle zu einer dauerhaften Forschungsstätte in Thüringen zu etablieren und diese noch besser mit der bestehenden touristischen Infrastruktur zu verknüpfen. Unsere Wissenschaftler*innen und ihre Forschungsaktivitäten stehen bei unserer Kommunikation im Vordergrund.

Im Sommer findet dieses Jahr neben unserer jährlichen Grabung auch eine Forschungstiefbohrung in Tambach-Dietharz statt, bei der das geologische Profil des Tambacher Beckens aufgenommen und verstanden werden soll. Dadurch wollen wir herausfinden, wie die Region vor über 290 Millionen Jahren aussah, wie sie sich über die Zeit verändert hat und welchen Einfluss das auf die Ökologie und Lebewelt der damaligen Zeit hatte und vielleicht heute noch auf uns hat.

Eine Tiefbohrung zur Gewinnung von Bohrkernen aus hunderten Metern Tiefe ist allein gesehen bereits eine spektakuläre und sehenswerte Attraktion, die wir der Öffentlichkeit gern zugänglich machen wollen. Darum planen wir einen Tag der Offenen Bohrung am 5. August 2023.

Wir laden Sie daher recht herzlich ein, uns an diesem Tag ebenfalls zu begleiten.

Wir wollen unsere geladenen Gäste vor dem offiziellen Start des Tags der Offenen Bohrung über das Gelände führen und sie mit auf unsere Reise in die Urzeitforschung nehmen.

Start für den öffentlichen Tag der Offenen Bohrung - Familienfest in Tambach-Dietharz

Wann?:

Samstag, 05. August 2023

Wo?:

an der Bohrstelle in Tambach-Dietharz

oder ab Ochsenwiese Tambach-Dietharz

zur geführten Wanderung

Anfahrtsweg:

Zu Fuß:

Vom Rewe-Markt Tambach-Dietharz nehmen Sie die Gallbergstraße und folgen dieser bis zur Ecke Gallberg-Straße/Robert-Koch-Straße. Der Weg führt Sie zunächst geradeaus weiter auf einen dicht mit Bäumen bestandenen Pfad hinauf auf den Gallberg. Entlang von Gartengrundstücken erreichen Sie eine Wiese. Sie biegen links ab und folgen dem Weg bis zur nächsten Rechtskurve. Hier sehen Sie bereits den Bohrplatz mit dem Bohrgerät.

Mit dem PKW:

Anfahrt über die Oberhoferstraße-Steigerstraße-Feldweg möglich, wegen der Wegeverhältnisse aber nur bei trockener Witterung möglich.

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Sommer,

Ihr BROMACKER-Team