Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Alle Kinder lernen lesen

Mit diesem Lied eröffneten die Jüngsten unserer Grundschule die diesjährige Lesewoche. Unter dem Motto „Lesen bildet und macht Spaß“ drehte sich an den Unterrichtstagen Ende Mai alles um Bücher und das Lesen. Lesen ist die grundlegende Fertigkeit, auf die alle weiteren Qualifikationen aufbauen. Nicht nur die größeren Schüler, auch unsere Schulanfänger stellten ihre Lesefertigkeiten unter Beweis. Höhepunkt der Lesewoche war daher der traditionelle Lesewettstreit, für den sich die 2 besten Leser jeder Klassenstufe qualifizierten.

Die nominierten Leser für den Schulausscheid waren sehr aufgeregt. Schließlich mussten sie vor einem größeren Publikum und einer Jury mehrere Texte bestmöglich vorlesen. Für die Jury war es eine schwere Entscheidung die Sieger zu ermitteln.

Lesekönige wurden in diesem Schuljahr:

Klasse 1:

Roumeysse Ben Amor

Klasse 2:

Martha Brandau

Klasse 3:

Charlotte Thyss

Klasse 4:

Konstantin Schaubs

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Programm der Lesewoche gehörte unter anderem die Einführung unserer Erstklässler in die Schulbücherei. Die zweite Klasse besuchte die Stadtbücherei Tambach-Dietharz und bekam von Frau Lesser die vielen Medien vorgestellt, die man dort ausleihen kann. Außerdem hatten sie Spaß am gemeinsamen Lesen eines Buches. Wir hoffen, dass sich nach unserer Lesewoche viele Schüler in der Schul- oder der Stadtbibliothek anmelden werden.

Jede Klasse las während der Projektarbeit gemeinsam ein Kinderbuch und setzte sich mit dessen Inhalt auseinander.

Auch am Nachmittag stand das Lesen im Mittelpunkt der Hortarbeit. So brachte jeder Schüler seine Lieblingsbücher mit und stellte es den anderen vor.

Als besonderen Höhepunkt konnten wir in der Lesewoche sogar 2 richtige Kinderbuchautoren, Frau und Herr Annen, in unserer Schule begrüßen. Sie präsentierten uns eindrucksvolle Buchlesungen aus ihren Kinderbüchern.

Diese tolle Woche war nur durch die Förderung des „Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen* und die „Thüringer Kulturstiftung des Freistaates Thüringen“ möglich.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen unseres Leseprojektes in diesem Jahr beigetragen haben, vor allem aber bei Frau Kühn und Frau Lesser, die gemeinsam die Organisation der Lesewoche übernommen hatten.

Die Schüler und Pädagogen der

Grundschule „Am Rennsteig“ Tambach-Dietharz