Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tambach-Dietharz,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Stadt ausgewählt wurde, am Forschungsprojekt Re-Place teilzunehmen.

Das Forschungsprojekt untersucht die Auswirkungen räumlicher Mobilität, insbesondere Zu- und Abwanderung, auf ländliche Räume und fördert alternative lokale Entwicklungsstrategien. In Deutschland wird das Projekt von der Professur für Geographische Migrations- und Transformationsforschung der Universität Bamberg durchgeführt.

Die Stadt Tambach-Dietharz wird damit Teil eines europäischen Forschungsprojekts, gefördert im Rahmen von Horizon Europe, dem wichtigsten Finanzierungsprogramm der Europäischen Union für Forschung. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird dabei Forschung mit den Bürgerinnen und Bürgern aus 12 Gemeinden aus sechs EU-Ländern (neben Deutschland Rumänien, Italien, Lettland, Portugal und Spanien) durchgeführt, um deren Mobilitätserfahrungen, Bedürfnisse, Herausforderungen und Strategien zu verstehen.

Wir möchten vor allem mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürger der Stadt ins Gespräch kommen. Uns interessieren Ihre persönlichen Erfahrungen über das Leben in Tambach-Dietharz von sowohl Einwohnerinnen und Einwohnen, die ihr komplettes Leben in der Stadt verbracht haben als auch von Neubürgerinnen und Neubürgern, Zurückgekehrten und ebenfalls von Menschen, welche die Stadt verlassen haben. Wir möchten dabei unter anderem wissen: Warum leben Sie heute in Tambach-Dietharz? Was verbindet Sie mit der Stadt? Wie fühlen Sie sich hier wohl?

Mit dem Projekt haben wir die Möglichkeit europäische politische Entscheidungsträger auf die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen kleiner Gemeinden hinsichtlich Mobilität, wirtschaftlicher Entwicklung und Lebensqualität aufmerksam zu machen.

Wir freuen uns auf darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Göler & Erik Sacha

Projektplan zur Information:

-

Juli 2024: Start Experteninterviews/ Erstellung Mobilitätsprofil

-

Herbst 2024: Beginn Haushaltsinterviews (Aufruf folgt)

-

Frühjahr 2026: Village Labs (Diskussionsforen zu den bisherigen Ergebnissen)

-

Abschließend: regionale und europäische Dialoge mit Beteiligten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und (EU-)Politik

-

Projektende: Februar 2027

Prof. Dr. Daniel Göler

Tel: +49 (0)951/863-2361

daniel.göler@uni-bamberg.de

Erik Sacha, M.A.

Tel: +49 (0)951/863 2375

erik.sacha@uni-bamberg.de

Professur für Geographische

Migrations- und Transformationsforschung

Institut für Geographie an der Universität Bamberg

Am Kranen 1, 96047 Bamberg