Titel Logo
Der Stadtkurier Tambach-Dietharz
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am Samstag, den 27.07.24 rief der Frankenwald erneut seine laufbegeisterten Sportler zu sich. Die Crazy Runners Frankenwald organisieren seit Jahren dort eine sehr schöne Laufveranstaltung. Die Strecken sind dabei sehr unterschiedlich und reichen von 8 bis 50 km.

Das wollte sich unser Sportler Jakob Schmidt nicht entgehen lassen. Doch nicht allein sollte er an den Start gehen. Auch sein Vater Andreas Schmidt entschied sich spontan an den Wettbewerben teilzunehmen. Jakob startete pünktlich um 12:00 Uhr auf die 31 km Strecke, die es abwechslungsreich in sich haben sollte. Ein Wechselspiel aus kurzen knackigen Anstiegen, langen technisch anspruchsvollen engen Waldpfaden und knallharten schnellen Abstiegen. Eine Strecke die Schmidt auf den Leib geschustert war.

Direkt nach dem Start wollte Jakob die Fronten im Starterfeld klären. Er setzte sich an die Spitze und führte von Anfang an das Feld durch den Frankenwald rund um Geroldsgrün. War er doch zu Beginn bis Kilometer 4 noch mit anderen Läufern unterwegs, sollte bei Kilometer 6 sich alles ändern. Schnell zeigte sich die läuferische Klasse von Jakob und er setzte sich von gesamtem restlichem Feld ab. So wurde es ein sehr einsames Rennen für ihn. Doch das hielt Jakob nicht davon ab sein Tempo zu laufen. Kilometer für Kilometer flog er über die Strecke und baute den Vorsprung immens aus. Er deklassifizierte nahezu das restliche Starterfeld. Nach nur 2 Stunden und 35 Minuten lief er die 31 km und 1050 positiven Höhenmetern über die Ziellinie. Mit 15 Minuten Vorsprung vor dem zweiten Platz.

Jakob selbst sagte zu dieser Leistung: „Es war perfekt, alles lief nach Plan. Mein Körper und Geist waren bei 110%. Es gab nichts, was nicht funktioniert hat.“ Parallel dazu gab es einen weiteren Podestplatz für die Familie Schmidt. Andreas Schmidt erkämpfte sich in einem schnellen 15 km Rennen den dritten Platz in der Gesamtwertung. Rundum ein sehr guter Tag für die Sportler aus Tambach und speziell für die Familie Schmidt.

Läuferische Grüße und Sport frei!