Der Tafelträger wird durch die Firma Defotex aus Wandersleben beklebt.
Seit Donnerstag, den 17. Juli 2025 informiert eine Tafel am Mehrzweckgebäude in der Mittelgasse 111 in Großfahner über die Geschichte der ehemaligen Schlösser der Familie von Seebach.
Kurze Texte geben Aufschluss über die Familien- und Baugeschichte, die Schlösser selbst, die Enteignung und Vertreibung der Familie von Seebach und das traurige Ende des Rittergutes nach dem 2. Weltkrieg. Ergänzt werden die Texte durch historische Aussen- und Innenaufnahmen der Gebäude.
Die Inhalte und die Gestaltung wurden von Thomas Daniel erarbeitet. Einige Fotos stellte das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) zur Verfügung. Der Tafelträger aus Edelstahl wurde in Gierstädt von der Firma Metaller Construction gefertigt und durch die Mitarbeiter des Bauhofs Großfahner aufgestellt. Den Druck und das Bekleben des Trägers führte die Firma Defotex aus Wandersleben aus.
3Die Finanzierung des Projektes übernahm die Gemeinde Großfahner. Allen am Projekt Beteiligten wird hiermit für die gute Zusammenarbeit und die hochwertige Umsetzung herzlichst gedankt.
Martin Pennewiss
Bürgermeister