Zwischen Görmar und Bollstedt wird derzeit ein provisorischer Radweg gebaut. Um die Sicherheit aller Nutzer während der Bauzeit zu gewährleisten, bleibt der Geh- und Radweg bis kommenden Sonntag vollständig gesperrt. Wir bitten um Verständnis, dass der Geh- und Radweg bis Sonntag, 7. September 2025, nicht nutzbar ist. Die Verkehrsfreigabe soll am Montag, 8. September 2025, im Laufe des Tages erfolgen.
Der provisorische Geh- und Radweg zwischen Görmar und Bollstedt wird eingerichtet, um eine längere Sperrung dieses Abschnitts des Unstrut-Radweges zu vermeiden. Der Neubau des Geh- und Radwegs soll voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein.
Zwischen Görmar und Bollstedt werden umfangreiche Straßenbauarbeiten ausgeführt, die insgesamt bis voraussichtlich 27. Oktober 2025 abgeschlossen sein werden. Dazu gehören folgende Arbeiten:
| • | vollständige Sanierung der K522/L2099 zwischen den Ortseingängen Bollstedt und Görmar |
| • | vollständige Sanierung des parallellaufenden Geh- und Radweges (s.oben) |
| • | Neubau des Brückenbauwerks zwischen Görmar und Bollstedt über die zukünftige Bundesstraße B 247 |
| • | Neubau der K522/L2099 im Bereich des Brückenbauwerks |
| • | Neubau einer Radwegebrücke über die Notter und Sanierung des bestehenden Brückenbauwerks über die Notter mit u.a. Kompletterneuerung des Überbaus (in Verantwortung des Freistaats Thüringen, Auftragsverwaltung Thüringer Landesamt für Bauen und Verkehr/TLBV) |
Über Via Mühlhausen Thüringen
Via Mühlhausen Thüringen GmbH & Co. KG ist privater Betreiber der ca. 24 km langen Projektstrecke der B247 zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Bis Ende 2025 wird die Projektstrecke bei laufendem Betrieb ausgebaut und modernisiert. Auf der Baustelle beschäftigt VINCI Highways in Spitzenzeiten bis 250 Mitarbeiter.
Mehr als 60 schwere Bagger, Raupen und Walzen sowie 90 Lkw werden eingesetzt, um rund 1,8 Millionen Kubikmeter Erde zu bewegen und rund 280.000 Tonnen Asphalt aufzubringen. Das Finanzvolumen des Projektes liegt bei ca. 560 Mio. Euro über 30 Jahre, davon ca. 350 Mio. Euro Baukosten. Nach ihrer Fertigstellung wird die B247 durch Via Mühlhausen über einen Zeitraum von Jahren betrieben. Zum Betriebsdienst gehören Streckenkontrollen, Reinigung sowie landschaftspflegerische und verkehrssichernde Maßnahmen. Darüber hinaus verantwortet Via Mühlhausen Thüringen die Erhaltung der kompletten Infrastruktur sowie die Wartung der Ausstattung. Gesellschafter des Betreibers sind VINCI Concessions Deutschland GmbH und Via Erste Beteiligungsgesellschaft mbH. www.via-muehlhausen.de
Über VINCI Highways
VINCI Highways, eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, ist führend in den Bereichen Straßenkonzessionen, Betrieb und Mobilitätsdienstleistungen. Wir planen, finanzieren, bauen und betreiben Autobahnen, Brücken, Tunnel, Stadtstraßen und Mobilitätsdienstleistungen auf einem Netz von 3.000 km Länge in 14 Ländern. VINCI Highways setzt sein Know-how ein, um höchste Leistungs- und Sicherheitsstandards zu erreichen und den Autofahrern ein positives Erlebnis zu bieten. VINCI Highways ist der erste Straßenkonzessionär in Deutschland mit fünf in Bau und Betrieb befindlichen ÖPP in Deutschland.
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