Titel Logo
"Fahner Höhe" Kurier
Ausgabe 22/2025
Nichtamtlicher Teil der Verwaltungsgemeinschaft „Fahner Höhe und ihrer Mitgliedsgemeinden“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Altenpflegeheim Sankt Peter und Paul in Döllstädt berichtet

75 Jahre Altenpflegeheim St. Peter und Paul

Mit einem “Tag der offenen Tür” feierte das Altenpflegeheim St. Peter und Paul am Donnerstag, 25. September, sein 75-jähriges Bestehen. Das traditionsreiche Haus gilt als das älteste Pflegeheim im Landkreis Gotha.

Die Jubiläumsfeier begann um 14:30 Uhr mit einer festlichen Andacht von Herrn Pfarrer Denner. Im Anschluss richtete die Heimleitung/Geschäftsführung Fr. Bernadette Scheele das Wort an Bewohner, Mitarbeiter, Vorstand, Mitglieder, Gäste, Angehörige, Ärzte, Pfarrer und Kooperationspartner. Dabei dankte sie insbesondere dem gesamten Personal für sein großes Engagement - verbunden mit einem Blumengruß.

„Dieses Haus hat eine lange Geschichte, aber es lebt von den Menschen, die es heute mit Leben füllen - unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich tagtäglich mit Herz und Einsatz kümmern“, betonte die Heimleitung in ihrer Ansprache.

Zur Begrüßung gab es für alle kleine Geschenke. Man nutzte den besonderen Tag, um mit den Bewohnern gemeinsam zu feiern. Nach dem offiziellen Teil luden Kaffee und selbstgebackener Kuchen zu geselligem Beisammensein ein. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen zudem an Hausführungen teil und warfen einen Blick in die Chronik sowie alte Brigadebücher.

Ein Basar in der Cafeteria, Bratwurst und Getränke vom Bierwagen sowie die musikalische Begleitung durch Bernd Frohner sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Mit dem gelungenen Festtag hat das Altenpflegeheim St. Peter und Paul nicht nur seine Geschichte gewürdigt, sondern auch gezeigt, wie lebendig Tradition und Gemeinschaft in dem Haus bis heute sind.