Titel Logo
"Fahner Höhe" Kurier
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Döllstädt Helau!

Hieß es auch dieses Jahr wieder am 14. und 15. Februar 2025 im Kultur- und Sportzentrum in Döllstädt. Zwei Tage feierten die Narren bis tief in die Nacht.

Am Freitag begann der Fasching mit einer Abendveranstaltung. Diese wurde durch Daniel Büchner und der Garde eröffnet. Anschließend trat unsere Garde in ihren tollen rot-schwarzen Kostümen auf und schwang die Beine in die Höh‘. Danach nahmen uns die Kleinsten, unsere SweetDevils, mit auf eine Reise nach Afrika, ins Land des Königs der Löwen. Niedlich geschminkt in Löwen-Kostümen standen sie auf der Bühne. Wir ließen es uns auch dieses Jahr nicht nehmen und luden das Männerballett von Dachwig ein. Hier ein großes Dankeschön an den FCD ´70, denn die Jungs sind extra später an diesem Abend in ihr jährliches Trainingslager gefahren. Als Premiere begrüßten wir anschließend das erste Mal und voller Stolz unser Tanzmariechen, Rosalie Beck. Agnes und Gitti durften auch dieses Jahr nicht fehlen und erzählten uns bei ihrer sportlichen Darbietung ihre Alltagsprobleme mit den Männern und dem weiblichen Körper. Den Dia de los Muertos feierten dieses Jahr unsere Happy Feets toll geschminkt sowie maskiert in wunderschönen Kostümen auf der Bühne. Auch unsere Dancing Divas zeigten uns einen musicalreifen Tanz als Piraten, die um einen Schatz kämpften und am Ende gemeinsam suchten und fanden. Viele tolle Momente konnten die Zuschauer auch bei der aktuellen Kamer finden. Diese wurde von Moritz Behrnd moderiert. Auch hier: Vielen Dank für die Unterstützung!

Weiterhin kamen unserer Gäste mit unserem Männerballett in gute Stimmung, die wieder ihr bestes gaben. Hugo und Dietmar boten uns eine Darbietung zur Einbürgerung im Amtszimmer dar. Jedoch ist der erzgebirgische Dialekt in Döllstädt nicht so einfach zu verstehen und es kam zu einigem Missverständnissen. Aber Auch die Erzgebirger wissen, dass die Döllschten mit Wurscht immer gut zu überzeugen sind. Damit: Herzlich Willkommen in Döllstädt, lieber Dietmar! Den krönenden Abschluss machte unser Gemischtes Ballett. Hier machte sich ein unerschrockenes Forscherteam auf eine lange und gefährliche Reise. Der Sage nach sollte im

tiefen, unergründlichen Dschungel der Fahner Höhen eine bisher unbekannte weibliche Spezies ihr Unwesen treiben. Seltsame Sprechgesänge und Rhythmen ziehen die Menschen in ihren Bann. Doch die Mutigen, die auszogen, um hinter das Geheimnis kommen, kehrten nie zurück vom Stamme der Döllstars.

Am Samstagnachmittag durften dann auch unsere kleinsten Gäste ausgiebig Fasching feiern. Hier wurden verschiedene Spiele gespielt und getanzt. Auch unsere Tanzgruppen sowie unser Tanzmariechen schwangen ihre Beine. Die Kleinen und Großen hatten einen riesen Spaß!

Der Samstagabend lief vom Programm her so ähnlich wie am Freitag ab. Hier waren unsere Gäste allerdings Johannes und Saskia vom Fahnerschen Faschingsclub ´78. Sie erklärten uns in einem Interview den Atomschutzbunker K2000 und dessen Vorteile. Vielen Dank, dass auch ihr bei uns ward!

Ebenso geht ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Sponsoren, die DJs, der Technik, den Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins, unseren Gästen und allen die uns auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben. Ohne Euch ist das alles nicht möglich!

Euer Kultur- und Heimatverein Döllstädt e.V.