Bild aus dem Comic „Geschichten aus Zell an der Mosel“ - Mit der Verleihung des Europa-Diploms wird in besonderer Weise die bereits seit 65 Jahren bestehende Partnerschaft der Stadt Zell mit Crépy-en-Valois und Antoing und das europäische Engagement unserer Stadt auf europäischer Ebene anerkannt und geehrt.
Foto: Inge Faust für die Stadt Zell
Vom 1. bis 3. September 2023 feierte unsere Partnerstadt Zell an der Mosel ihr 800-jähriges Stadtjubiläum. Aus diesem Anlass besuchten der Bürgermeister der Stadt Triptis Peter Orosz und der Ehrenbürgermeister der Stadt Triptis Berthold Steffen die Partnerstadt. Nach dem herzlichen Empfang der Gäste aus den Partnerstädten der Stadt Zell durch den Bürgermeister Hans Peter Döpgen und weiteren Vertretern der Stadt Zell fand am Freitagabend die Festveranstaltung statt. Nachdem Bürgermeister Hans Peter Döpgen seine Festrede gehalten hatte, folgten die Grußworte von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, sowie der anwesenden Vertreter der Partnerstädte. Für die Stadt Triptis überbrachte Bürgermeister Peter Orosz die herzlichsten Grüße und Glückwünsche der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Triptis zum Stadtjubiläum. Er erinnerte in seinem kurzen Grußwort daran, dass Triptiser Ende der 1940ger Jahre die Industrie nach Zell gebracht haben. So gründeten sie die Zeller Plastik, die heute weltweit agiert. Als Gastgeschenk überreichten Peter Orosz und Berthold Steffen für weitere zwei Zeller Kindergärten jeweils eine Ausstattung Triptiser Kinderporzellan mit Märchenmotiven. Bei der Übergabe auf der Festbühne tobte der Saal. Alle anwesenden Festgäste waren von diesem Gastgeschenk begeistert und lobten die Triptiser für diese besondere Idee. Dazu muss man wissen, dass bereits im vergangenen Jahr, anlässlich eines Treffens der Zeller Partnerstädte, für einen Kindergarten eine solche Ausstattung von der Triptiser Delegation übergeben wurde. Somit sind nun alle drei Kindergärten mit Triptiser Porzellan versorgt.
Am Sonnabendvormittag besuchten Peter Orosz und Berthold Steffen gemeinsam mit Hans Peter Döpgen die Gräber von den ehemaligen Zeller Bürgermeistern Peter Döpgen und Jürgen Bamberg und legten Blumengebinde nieder.
Die Jahrfeier wurde von viel kulturellen Höhepunkten umrahmt. So fand ein Mittelaltermarkt statt. Mit einem besonders gelungenen musikalischen Abend endete der Fest Sonnabend. Am Sonntagvormittag wurden die Delegationen der Partnerstädte durch Bürgermeister Hans Peter Döpgen und weiteren Vertretern der Stadt Zell verabschiedet und wir traten die Heimreise an. Dieser kurze Besuch in unserer Partnerstadt hat uns wieder gezeigt, wie sehr die Menschen unserer beiden Städte miteinander verbunden sind. Eine echte freundschaftliche Partnerschaft.
Gruppenbild nach dem Festakt v.l.n.r. Landrat Manfred Schnur, Weinprinzessin Maja Treis, Weinkönigin Lena Fischer, Sänger Robert Theisen, Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen, Sopranistin Agnes Selma Weiland, Bürgermeisterin von Crépy-en-Valois Virginie Douat, 1. Beigeordneter Kalheinz Weis, Bürgermeister Plonsk Andrzej Pietrasik, Bürgermeister Verbandsgemeinde Zell Jürgen Hoffmann, Bürgermeister Triptis Peter Orosz, Historiker Dr. Christoph Krieger, MdL Anke Beilstein, MdEP Ralf Seekatz, MdB Dr. Marlon Bröhr, Ballettgruppe „Jump“.