Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Triptis
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Triptis

Aufruf zur Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt in der Zeit vom 29. Oktober - 19. November 2023 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch. Die Sammlung ist genehmigt durch das Thüringer Landesverwaltungsamt mit Az.: 200.12-2152-09/23 TH vom 05.12.2022.

Der Volksbund bittet die Städte und Kommunen sowie Bürger*innen in Thüringen, aber auch Soldaten und Reservisten der Bundeswehr um Unterstützung.

Im Gegenzug bieten wir:

den Städten, Kommunen und Kirchen in Thüringen zur Durchsetzung des Gräbergesetzes als Berater und Bindeglied zum Th. Landesverwaltungsamt zur Seite zu stehen,

den Schulen und anderen Bildungsträgern friedenspädagogische Projekte mit historischem und lokalem Bezug,

Jugendlichen im Rahmen unserer Workcamps europaweite Angebote des freiwilligen Engagements zur „Versöhnung über den Gräbern“,

Angehörigen Hilfe bei der Suche nach den Gräbern von Gefallenen und Vermissten.

Dennoch ist man auf private Spenden und Sammlungen angewiesen. Sie decken den größten Teil der Ausgaben des Volksbundes. Ich möchte Sie auf diesem Wege um Ihre engagierte Unterstützung bitten.

Sollten Sie interessiert sein, gerne auch Vereine und Schulen, und die diesjährige Haus- und Straßensammlung aktiv unterstützen wollen, so melden Sie sich bitte im Sekretariat der Verwaltungsgemeinschaft Triptis, Markt 1. Hier werden Ihre Personalien aufgenommen und Sie erhalten von uns eine vorbereitete Sammelbüchse sowie einen Sammlerausweis. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Für die, die gern spenden möchten, verteilen wir wie in den vergangenen Jahren einzelne Sammeldosen in den Geschäften unserer Stadt sowie im Rathaus.

Im Vorab bedanke ich mich bei den freiwilligen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement sehr herzlich, nur durch sie können solche Sammlungen durchgeführt werden sowie bei allen Spendern. Viele interessante Informationen finden sie unter: www.volksbund.de

Ihr

Peter Orosz

Bürgermeister