Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Triptis
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

STADTBIBLIOTHEK TRIPTIS

Ein Verein, vier Bibliotheken im SOK und fast 30 Veranstaltungen: Die Kinder- und Jugendliteraturtage sind vorbei und wir blicken auf eine vielfältige Veranstaltungsreihe zurück. Die Kita Farbenklex staunte über Lee Böhms tollpatschige Ente, die Schule Am Morgenberg schrieb in „Werkstätten“ mit Réné Müller-Ferchland und Mini-Mystery mit Romina Nikolic. In der Bibliothek erzählte Andreas vom Rothenbarth die wildesten Märchen von Dinosüßiern und Drachen, die Johanniter-Kita hatte viel Spaß mit Doc MacDooleys Elfenstunde und es wurde fleißig mit Cally Stronk und den Drei??? gerätselt. Auch unsere Abschlussveranstaltung am Samstagvormittag war voll besucht und Angela Carls Kasper musste lernen, dass es keinen schönen Wald in Triptis gibt und mit Kati Naumanns Schnecke Monika Häuschen veranstalteten die Kinder ein echtes Konzert: Glühwürmchen-Blinker inklusive!! Großen Dank an alle Erzieherinnen, Lehrerinnen, Hortnerinnen, Mamas, Opas, Tanten usw., die mit ihren Kindern und Freunden an den zahlreichen Lesungen teilnahmen (Bilder hierzu auf der Titelseite).

Der Oktober hätte voller kaum sein können: neben einem tollen Comic-Workshop mit Sascha Hommer, einem unterhaltsamen Workshop mit Nadine Schubert zum Thema „Besser leben ohne Plastik“ und einer Gesprächsrunde zum Thema „Was verdient die Frau?“ (Spoiler: Zeit, Geld und Respekt!) hatten wir Ernst-Paul Dörfler zu Gast, der erörterte, wieso es unter den Triptiser:innen so viele Lärchen gibt und verbrachten einen spannenden Abend mit Rolf Sakulowski und seinem Rätsel um Elisabeth von Thüringen.

Mit großem Knall ereilte uns eine mehr als erfreuliche Überraschung: Die Triptiser Bibliothek erhält den Förderpreis des Thüringer Bibliothekspreises. Diesen durfte ich zum Thüringer Bibliothekstag in Begleitung von Lisa Krombholz der Sparkasse am 23.10. in Nordhausen entgegennehmen. Vergeben wird die Auszeichnung vom Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nach Bewerbung für ein innovatives Konzept - für Triptis bedeutet das große Vorfreude auf eine kindgerechtere Gestaltung der Kinderabteilung im nächsten Jahr.

Im Dezember warten nun noch drei gemütliche Vorlesestunden an Donnerstagnachmittagen auf uns - nacheinander lesen an verschiedenen Terminen Angela, Sabine und Konni! Herzlichen Dank an dieser Stelle für Eure Zeit und Bereitschaft, eine echte Bereicherung!

Ab sofort können auch noch Weihnachtsgeschenke in der Bibliothek erstanden werden, denn ein Termin fürs neue Jahr steht schon fest:

U.S. Levin wird unsere Lachmuskeln mit seinem Programm „Lachen, bis der Arzt geht“ beanspruchen.

Wann? 13.02.2025, 19:00 Uhr

Wo? Rathaus, Triptis

Karten zum Weihnachtsmarkt & in der Bibliothek

Vorverkauf 8,00 € (Abendkasse 10,00 €)