Zwei Monate ist das Jahr 2023 schon alt und die ersten Veranstaltungen konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Das gibt Hoffnung, dass wir das Jahr wieder „kulturvoller“ gestalten können.
Im letzten Drittel des Jahres 2022 wurden einige Baumaßnahmen begonnen. Die Oberpöllnitzer Straße wird gehwegseitig grundhaft ausgebaut und eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Anschließend erfolgt die Deckensanierung der Fahrbahn. Der Zeitplan hatte den Teilabschluss dieser Baumaßnahme, aus Richtung Oberpöllnitz kommend, etwa in Höhe der Firma STZ Triptis GmbH für Mitte Dezember 2022 vorgesehen. Aufgrund des frühzeitigen Wintereinbruchs konnte der Plan nicht eingehalten werden. Die Maßnahme ruht und wird voraussichtlich Mitte März weitergeführt. Gleiches gilt für den Strobelplatz. Hier wurden die Arbeiten wieder aufgenommen.
Dazu kommen jetzt die Gestaltung des Platzes an der Ecke Poststraße/Roßstraße.
Eine neue Herausforderung hat sich für den grundhaften Ausbau der Gehwege durch die Stadt Triptis und die Sanierung der Fahrbahn der Landesstraße durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) im Bauabschnitt Roßstraße, beginnend Ecke Ernst-Thälmann-Straße bis zur Engstelle an der Orlagasse und Schloßgasse, ergeben. Durch den Zweckverband Wasser und Abwasser Orla wurde durch eine Kamerabefahrung festgestellt, dass in diesem Bereich die Sanierung der Kanalisation dringendst notwendig ist. Das bedeutet, dass zunächst der Austausch der Kanalisation mit der Anbindung der Hausanschlüsse stattfinden muss und erst anschließend können die Gehwege ausgebaut und die Fahrbahn saniert werden. Vor Beginn der Baumaßnahmen werden wir die Grundstückseigentümer zu einer Informationsveranstaltung in das Rathaus einladen und gemeinsam mit dem Zweckverband und dem Planungsbüro WBU Saalfeld die Maßnahme vorstellen. Die Fertigstellung dieses Bauabschnittes ist für Ende September 2023 geplant.
Nach Abschluss dieser Baumaßnahme ist der grundhafte Ausbau der Poststraße vorgesehen. Wir haben dafür bereits einen Bescheid über Städtebaufördermittel erhalten. Während dieser Bauphase ist auch das Aufarbeiten der Pflasterung in der Orlagasse vorgesehen.
Fördermittel haben wir ebenfalls für den barrierefreien Ausbau einer Bushaltestelle am Bahnhof in Triptis erhalten. Der Bahnhof Triptis soll zum Verknüpfungspunkt Bahn-Bus entwickelt werden. Dazu wird es intensive Gespräche mit der Deutschen Bahn geben, um auch den Zugang zu den Bahnsteigen zukünftig barrierefrei zu gestalten.
Für 2023 hat die Stadt Triptis erneut den Ausbau der „WERU-Kreuzung“ zu einem Kreisverkehr in den Haushaltsplan aufgenommen. Ich weiß, zum Kreisverkehr gibt es kontroverse Meinungen. Aber er ist wohl das beste Mittel, um die Aufmerksamkeit der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer in diesem Bereich zu erhöhen. Damit sollte zumindest die Schwere der Unfälle verringert werden.
Der Abriss des Gebäudes Geraer Straße 18 (Aquarium) durch eine von der GWG beauftragten Firma wird in den nächsten Wochen erfolgen und bis Ende März 2023 abgeschlossen sein.
Im zweiten Quartal 2023 wird Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Triptis und den Ortsteilen beginnen. Darüber werden alle Haushalte in einem von UGG verschickten Bürgermeisterbrief informiert. Am Freitag, 24.03.2023 findet um 19 Uhr im Saal des Rathauses Triptis (Markt 1 - 07819 Triptis) eine Informationsveranstaltung statt. Die Veranstaltung können Sie vor Ort besuchen oder online mitverfolgen. Eine Anmeldung ist über folgenden Link erforderlich: https://ugg-events.com/240323. Die Veranstaltung bietet Ihnen Informationen rund um das Thema Glasfaserausbau
| • | Welche Vorteile bietet Glasfaser? |
| • | Wie läuft der Glasfaserausbau ab? |
| • | Was muss ich als Hauseigentümer beachten? |
| • | Welche Tarife stehen zur Verfügung. |
Sie sehen, 2023 setzten wir unsere Maßnahmen zur Verschönerung unserer Stadt weiter fort. Das bedeutet aber auch, dass es wieder große Einschränkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger geben wird. Insbesondere durch die Vollsperrung der Roßstraße wird es für die Anwohner an den Umleitungsstrecken und „Schleichwegen“ zu erhöhtem Kraftfahrzeugverkehr kommen. Hierfür bitte ich um Verständnis.
Am Ende meiner Ausführungen möchte ich Ihnen mitteilen, dass Herr Dr. med. Andreas Kunze beabsichtigt, die Arztpraxis von Frau Dr. Beck zu übernehmen. Wie er mir mitteilte gibt es noch eine Reihe organisatorischer Probleme, zu deren Lösung ich gerne beitrage. Unter Anderem sucht er medizinisches Personal für den Praxisbetrieb. Wenn Sie sich bewerben möchten, dann melden Sie sich bitte im Sekretariat der Verwaltungsgemeinschaft Triptis, Tel. 036482 35913. Wir werden dann Ihren Namen und die Telefonnummer an Herrn Dr. Kunze weitergeben. Wir alle hoffen, dass Herr Dr. Kunze bald seine ersten Patienten behandeln kann.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Bürgermeister
Peter Orosz