Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Triptis
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auswärtige Behörden

07381 Pößneck

Im Tümpfel 3

Telefon 0 36 47 - 46 81-0

Telefax 0 36 47 - 42 04 42

Werte Kundinnen, werte Kunden!

Die Fäkalschlammentsorgung wird in Ihrer Gemeinde durch folgendes Vertragsunternehmen vorgenommen:

Kanalservice Haun GmbH

An der Heide 24, 07318 Saalfeld

Telefon 03671/517434 / Telefax 03671/521724

Hinweis: Bei jährlich einmaliger Entsorgung des Fäkalschlammes aus Kleinkläranlagen wird von einem Schlammanfall von ca. 1 m³ pro Person und Jahr ausgegangen. Das ist ein Faustwert, der schwanken kann. Die Einschätzung der abzufahrenden Menge obliegt dem Personal des Entsorgungsunternehmens. Sollte aus persönlichen Gründen eine zeitliche Abstimmung oder ein anderer Termin erforderlich sein, so wenden Sie sich bitte direkt an das Entsorgungsunternehmen. Eine Fäkalschlammentsorgung ohne Ihre persönliche Teilnahme ist möglich, muss uns jedoch vorab mitgeteilt werden (Lage, Zugänglichkeit).

Bitte beachten Sie, dass für eine nicht mögliche Fäkalschlammentsorgung trotz vorheriger Terminbekanntgabe zusätzliche Kosten berechnet werden.

Alle vollbiologischen Kleinkläranlagen sind nicht in unserem Tourenplan enthalten, da diese bedarfsgerecht entsorgt werden müssen. Bitte vereinbaren Sie bei Notwendigkeit selbst einen Termin mit unserem Vertragsunternehmen.

Information des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla

hier: Information über die Trinkwassergüte der Gemeinden Dreitzsch mit OT Alsmannsdorf, Geroda mit OT Wittchenstein und OT Geheege, Lemnitz mit OT Leubsdorf, Miesitz mit OT Kopitzsch, Mittelpöllnitz mit OT Porstendorf, Rosendorf mit OT Zwackau, Schmieritz mit OT Traun und OT Weltwitz, Tömmelsdorf mit OT Wüstenwetzdorf, Triptis mit OT Döblitz, OT Hasla, OT Oberpöllnitz, OT Ottmannsdorf, OT Pillingsdorf mit Burkersdorf und OT Schönborn

Entsprechend den Festlegungen der gültigen Trinkwasserverordnung ist der Zweckverband Wasser und Abwasser Orla verpflichtet, die Güteparameter des anstehenden Trinkwassers zu veröffentlichen.

Die Trinkwasserbereitstellung wird über die Thüringer Fernwasserversorgung/Wasserwerk Zeigerheim gesichert. Die Güteparameter entsprechen der gültigen Trinkwasserverordnung. Zum vorsorglichen Gesundheitsschutz und zur Sicherung der mikrobiologischen Güteparameter wird dem Trinkwasser Natriumhypochloritlauge zudosiert.

In Auswertung der DIN 50930 - "Korrosion metallischer Werkstoffe im Inneren von Rohrleitungen, Behältern und Apparaten bei Korrosionsbelastung durch Wässer", hier insbesondere Teil 6: Beeinflussung der Trinkwasserbeschaffenheit - empfehlen wir keinen Einsatz von feuerverzinktem Material in der Hausinstallation.

Zur Information einige wichtige Güteparameter des bereitgestellten Trinkwassers:

n. b. = nicht beprobt

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla unter: www.zv-orla.de oder im Eigenbetrieb des Verbandes in Pößneck, Im Tümpfel 3, Telefon 03647/4681-0. Weitere Angaben zur Fernwasserqualität Zeigerheim finden Sie auch unter: www.thueringer-fernwasser.de/downloads.html