Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Triptis
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Triptis

Von Triptis, über Neustadt bis nach Pößneck sind es ca. 26 Kilometer. Die Orla und der Orla-Radweg verbinden diese schöne Region und machen Lust auf gemeinsame Natur und Aktiverlebnisse. Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr, laden wir deshalb am 7. Juli, von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einer Fortsetzung des ORLA-Radeltages ein. Dank zahlreicher Akteure ist die Route entlang des Orla-Radweges von Triptis bis Pößneck vollgepackt mit Erlebnissen und vielfältigen Angeboten.

Die Strecke beginnt an der Orla-Quelle in Triptis, an der es den Startstempel zu holen gibt. Denn auch in diesem Jahr heißt es für fleißige Sammler wieder 12 Stempelstellen zu finden. Vorbei am Freibad - vielleicht mit einem Sprung ins kühle Nass - ist das nächste Ziel der Triptiser Marktplatz. Hier erwartet die Radler vor dem Bürgerhaus eine kleine Schmöker-Bar mit vielen Büchern und Getränken und Snacks. Natürlich stehen die Mitarbeiter vor Ort allen interessierten Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Der nächste Stopp kann in Döblitz am Dorfgemeinschaftsplatz eingelegt werden. Hier wird Gutes vom Rost angeboten, man kann sich über Fahrradladestationen kundig machen und bei Bedarf kann auch einen Blick in die historische Wehrkirche werfen. Entlang der Orla findet man nun seinen Weg bis nach Miesitz. Im gepflegten Park warten die Miesitzer auf die kleinen, vitalen Gäste. Ein Kinder-Spiel-Parcour und die beliebte Vitaminbar laden zum Verweilen an sonnigen oder schattigen Plätzchen ein. Gestärkt radelt man weiter über das Blumendörfchen Kopitzsch nach Dreitzsch und lauscht an der über tausendjährigen Orla-Brücke dem gurgelnden Wasser.

Nächste Station ist die im Zentrum des Orla-Radweges liegende Stadt Neustadt. Das Lutherhaus mit seinen kühlen Gemäuern und schattigem Hof ist geradezu perfekt, für eine weitere Rast. Und auch hier gibt es jede Menge Kulinarik, Spiel und Spaß. Haben Sie Ihre Füße schon mal in Orlawasser getaucht?

Genau das können Sie an diesem Tag tun und dabei einen vitaminreichen Cocktail schlürfen, ein selbst belegtes Hot Dog naschen oder den hausgebackenen Kuchen aus dem Lutherhaus-Café probieren. Wer ist der beste Minigolfer oder hat die ruhigste Hand beim Riesenmikado - finden Sie es an diesem Tag in der Aktivzone des Lutherhauses heraus. Gestärkt und mit guter Laune geht es nun entlang des Orla-Radweges durch Neunhofen nach Lausnitz. An diesem Tag ist der dortige Gutshofpark für interessierte Besucher geöffnet. Der Barockgarten bezaubert durch die alten Mauern und Treppen und den wunderschönen alten Baumbestand. Ebenfalls in Lausnitz befindet sich die Fahrradkirche, eine spätmittelalterliche Chorturmkirche aus dem Jahr 1725. Diese ist geöffnet und mit einer Ausstellung zur Ortsgeschichte ein lohnenswerter Zwischenstopp.

Auf dem Weg nach Pößneck, kommt der Radler am Schloss der Jahreszeiten in Oppurg vorbei. Hier kann er sowohl die Stempelstelle nutzen, als auch eine Pause mit Gastronomie verbinden und den wundervollen Schlosspark besuchen. Weiter geht es nach Rehmen, um sich den Stempel an der Kirche zu sichern und im Gotteshaus einmal inne zu halten. Die letzten Meter führen vorbei an dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, das zu einem kleinen Stopp mit Spaziergang und Spielplatz einlädt, bis zum Viehmarkt. Hier erwartet den Radler von 11 bis 17 Uhr nicht nur eine duftende Verköstigung in der DenkMahl Rösterei, auch Spiel und Spaß bei Hüpfburg und Geschicklichkeitsparcours sind aufgebaut. Gern kann man sich Informationen zu touristischen Angeboten der Stadt Pößneck holen und zu weiteren Aktivitäten starten.

Alle Stationen freuen sich auf Ihren Besuch! Die Bahnhöfe der Städte Triptis, Neustadt und Pößneck liegen in erreichbarer Nähe und können mit dem Rad genutzt werden.

Der ORLA-Radeltag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Städte Triptis, Neustadt an der Orla und Pößneck. Unterstützt werden sie dabei von vielen Gemeinden und Ortsteilen entlang des Orla-Radweges.