Am 01. August ist nun endlich der neue Lifter für Menschen Gehbehinderung eingetroffen. Innerhalb der Maßnahme des Projektes Sport Jugend Kultur, finanziert durch eine Förderung des BUND, wurde nicht nur der technische Bereich des Freibades überholt, saniert und ergänzt. Insbesondere die Betrachtung der Barrieren für Menschen mit Einschränkungen in unserem Freibad und die daraus hervorgehenden Möglichkeiten diese Barrieren zu beseitigen oder zu begrenzen stand als große Aufgabe im Projekt.
Der neue Spielplatz enthält jetzt Funktionsgeräte die von einer größeren Personengruppe genutzt werden können. An den Beckenrändern wurden die Hinweisschilder mit kontrastreicher Farbgebung gestaltet. Die Griffe zu den Becken haben Prismenschilder und Punkt-Schrift nach Braille erhalten. Die Kollegen im Freibad wurden mit Schrift und Bildmaterial zur Badeordnung in vielfältigen Sprachen ausgestattet. Die Funktionsräume haben deutliche Kennzeichnungsbeschilderungen bekommen und die Umkleiden sowie die barrierefreie WC-Anlage wurde durch eine Umkleide/Wickelbereich ergänzt. Die Not- und Warntechnik des Freibades wurde durch akustische sowie optische Signalgeber ergänzt und ist jetzt für jeden Besucher einsatzbereit.
Der Lifter, der Firma ROIGK, kann Personen mit Gehbehinderung sowie Rollstuhlfahrer mittels Liftarm unter Anleitung unserer Fachangestellten einen leichten Beckenzugang verschaffen. Er ermöglicht den Nutzern, selbstständig ins Becken und wieder hinaus zu kommen. Der Lifterarm lässt sich seitlich an den Beckenrand drehen, so dass der Nutzer bequem von einem Roll- oder Duschstuhl umsteigen kann. Mittels Fernbedienung kann sich der Nutzer dann selber ins Wasser und wieder hinausbefördern. Für Rollstuhlfahrer mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit. Dabei benötigt der Lifter keine weitere Befestigung am Beckenrand und kann somit flexibel an verschiedenen Stellen des Beckens genutzt werden.
Wir freuen uns, für alle unsere Gäste da zu sein und möchten Sie herzlich zum Badebetrieb einladen!